Feuerwehr löscht Dachstuhl
BFK WT / St. Mayer
BFK WT / St. Mayer
Chronik

Tierheim brannte zweimal hintereinander

Innerhalb weniger Stunden ist in einem Tierheim in Gastern (Bezirk Waidhofen an der Thaya) zweimal ein Feuer ausgebrochen. Montagnachmittag musste eine Frau aus dem Gebäude gerettet werden, bei dem zweiten Brand in der Nacht wurde niemand verletzt.

Als das Feuer am späteren Nachmittag ausbrach, befand sich die Hausbesitzerin mit zwei Kindern im Gebäude. Die Kinder konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, die Frau versuchte jedoch, das Feuer selbst zu löschen. Der Brand breitete sich aber schnell aus, die Feuerwehrleute fanden die 49-Jährige im völlig verrauchten Obergeschoß und brachten sie in Sicherheit.

Sie wurde vom Notarzt erstversorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Tiere waren in einem anderen Gebäudeteil des Tierheims untergebracht und waren laut Feuerwehr nicht in Gefahr. Auch das benachbarte Wohngebäude blieb von den Flammen verschont. Nach etwa einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle, mehr als 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Feuerwehr löscht Dachstuhl
BFK WT / St. Mayer
Mehr als 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz
Feuerwehr löscht Dachstuhl
BFK WT / St. Mayer
Ein Teil des Dachstuhls musste abgetragen werden, um die Glutnester zu löschen
Feuerwehr löscht Dachstuhl
BFK WT / St. Mayer
Um 1.00 Uhr wurde die Feuerwehr erneut zu dem Tierheim alarmiert
Feuerwehr löscht Dachstuhl
BFK WT / St. Mayer
Ein Nachbar entdeckte die Flammen
Rauch aus Dachstuhl
BFK WT / St. Mayer
Gegen 16.00 Uhr ist das Feuer am Montagnachmittag ausgebrochen
Feuerwehr löscht
BFK WT / St. Mayer
Die Hausbesitzerin versuchte noch, selbst den Brand zu löschen
Feuerwehr vor Tierheim
BFK WT / St. Mayer
Die 49-Jährige musste aus dem verrauchten Obergeschoß gerettet werden
Feuerwehr löscht Dachstuhl
BFK WT / St. Mayer
Der Brand war nach etwa einer Stunde unter Kontrolle
Feuerwehr löscht Dachstuhl
BFK WT / St. Mayer
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig
Feuerwehr löscht Dachstuhl
BFK WT / St. Mayer
Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand

Nachbar entdeckte Flammen

In der Nacht wurde die Feuerwehr erneut zur selben Einsatzadresse gerufen. Ein Nachbar bemerkte die Flammen am Dachstuhl des Tierheims. Bei eisigen Temperaturen bekämpften 87 Feuerwehrleute den Brand. Ein Großteil der Dachhaut musste geöffnet werden, um das Feuer effizient löschen zu können. Die Dämmelemente mussten entfernt werden, um an die Glutnester zu kommen. Verletzt wurde laut Informationen der Feuerwehr niemand. Die Nachlöscharbeiten werden voraussichtlich noch bis Dienstagmittag dauern. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.