Politik

Ybbs: Ulrike Schachner ist erste Bürgermeisterin

An der Spitze der Stadt Ybbs an der Donau (Bezirk Melk) steht erstmals eine Frau. Ulrike Schachner (SPÖ) ist am Montag zur neuen Bürgermeisterin gewählt worden. Sie folgte Alois Schroll nach, der sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte.

Ulrike Schachner
Gerald Riedler

Die bisherige Vize-Stadtchefin erhielt bei der Gemeinderatssitzung am Montag 24 von 29 möglichen Stimmen. Schachner ist gebürtige Ybbserin und seit 2012 in der Gemeindepolitik tätig, zuerst als Gemeinderätin, dann als Stadträtin und seit dem Vorjahr als Vizebürgermeisterin. Zuletzt war sie für Sport, Kultur, Jugend und Vereine zuständig. In ihrem Zivilberuf ist Schachner, die selbst leidenschaftliche Sportlerin ist, Lehrerin an der Sportmittelschule in Ybbs.

Mit Schachner lenkt erstmals eine Frau die Geschicke der Stadtgemeinde, war am Dienstag auch auf der Homepage von Ybbs zu lesen. Sie wolle ihr Bürgermeisteramt mit „größtmöglicher Transparenz und Kompromissbereitschaft“ ausüben, so die neue Bürgermeisterin. Schachner folgte ihrem Parteikollegen Alois Schroll nach, der sieben Jahre lang Bürgermeister war und Anfang Jänner aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt bekanntgegeben hatte – mehr dazu in Ybbs: Bürgermeister Schroll tritt zurück (noe.ORF.at, 5.1.2021).

Schroll, der auch Nationalratsabgeordneter ist, war nach seinem Abgang als künftiger Kulturstadtrat gehandelt worden, zog sich in der Zwischenzeit aber gänzlich aus der Lokalpolitik zurück. Als Vize-Bürgermeister fungiert nun Dominic Schlatter (SPÖ). Als Grund für seinen Rücktritt führte Schroll Folgeschäden aus seiner Coronavirus-Erkrankung an. Sein Nationalratsmandat will er aber weiterhin ausüben.