Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
ORF
Leute

ORF-Moderator Frank Lester gestorben

Der ehemalige ORF-Nachrichtensprecher und Redakteur Frank Lester ist am Sonntag gestorben, das wurde am Mittwoch bekannt. Er wurde 85 Jahre alt. Lester moderierte unter anderem die Zeit im Bild und zahlreiche Sendungen auf Radio Niederösterreich.

Frank Lester wurde 1935 als Franz Hofer geboren. Als er in der Schauspielschule in dem Stück „Maria Stuart“ die Rolle des Lord Leicester spielte, wurde er von seinen Kollegen mit diesem Spitznamen versehen. Ab 1965 war er Mitarbeiter beim ORF. 1968 wechselte Lester zur Zeit im Bild als Nachrichtensprecher und Moderator für Sportsendungen.

Fotostrecke mit 24 Bildern

Frank Lester im ZIB Studio
ORF
1967: Frank Lester als Sprecher im „Zeit im Bild“-Studio
Frank Lester bei der Sendung „Der Kaffee ist fertig“
ORF
1988: Frank Lester mit Eva Harter bei der Vormittagssendung „Der Kaffee ist fertig“
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
Frank Lester (m.) mit seinen Kollegen Johannes Hoppe (l.) und Hubert Wallner (r.) im Jahr 1986
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
Für die Sendung Radio 4/4 war Frank Lester in ganz Niederösterreich unterwegs, hier im Jahr 1988 in Herzogenburg
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
Radio 4/4 in Dürnstein im Jahr 1988
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
1984 für Radio 4/4 beim Grenzübergang in Drasenhofen
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
Frank Lester 1988 für Radio 4/4 in Herzogenburg
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
1985 für Radio 4/4 in Blumau an der Wild
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
1985 für Radio 4/4 am Hochkar
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
1985 für Radio 4/4 am Hochkar
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
1990, nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, für Radio 4/4 im tschechischen Trebon
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
1993 für Radio 4/4 in Kilb
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
1993 für Radio 4/4 in Kilb
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
1993 für Radio 4/4 in Kilb
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
1992 für Radio 4/4 in Ardagger
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
1992 für Radio 4/4 in Ardagger
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
1992 für Radio 4/4 in Ardagger
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
1992 für Radio 4/4 in Ardagger
Frank Lester bei Radio 4/4
ORF
Im Sommer 1996 für Radio 4/4
Frank Lester beim Grafenegger Advent
ORF
Beim Grafenegger Advent 1986 mit dem damaligen Schlossherren Franz Albrecht Metternich
Frank Lester
ORF
Frank Lester im Jahr 1988
Frank Lester bei Turnier auf der Schallaburg
ORF
1994 moderierte Frank Lester das Turnier auf der Schallaburg. Im Bild v.l.: ORF-NÖ-Unterhaltungschef Willy Kralik, Schauspielerin Brigitte Mira, der damalige Turnierschiedsrichter Frank Lester, Opernsänger Rudolf Wasserlof und Pianist Michael Kienzl
Frank Lester bei St. Pöltner Hauptstadtgespräche
ORF
1991 moderierte Lester die Hauptstadtgespräche über die Zukunft St. Pöltens
Frank Lester
ORF
Lester im Sommer 1995

Programmhinweis

Auf Radio Niederösterreich ist am Donnerstag ab 20.00 Uhr ein einstündiges „In memoriam Frank Lester“ zu hören

Ab 1977 arbeitete er im Landesstudio Niederösterreich als Programmgestalter. Frank Lester hat in seine Sendungen wie „Hereinspaziert“ oder „Künstlerleben“ prominente Persönlichkeiten von Peter Alexander bis Curd Jürgens ins Studio geholt. „Es war überwiegend Freude und es ist ein fantastischer Beruf“, sagte Lester in einem Interview über sein Berufsleben, „ich hätte nie gedacht, dass man so Erfüllungsmomente erleben kann. Sei es bei der ZIB oder den Prominenteninterviews.“

1996 ging Frank Lester in Pension. Am vergangenen Sonntag ist er im Alter von 85 Jahren in Wien gestorben.

„Legendäre Gespräche mit Künstlern und Prominenten“

„Frank Lester hat über Jahrzehnte das Programm des ORF und des Landesstudios Niederösterreich als Moderator und Sendungsgestalter geprägt“, sagt ORF NÖ-Landesdirektor Norbert Gollinger zum Ableben von Frank Lester, „mit Charme, Diskretion und Einfühlungsvermögen hat er seine legendären Gespräche mit Künstlern und Prominenten zu absoluten Höhepunkten des Programms entwickelt. Beim Publikum erfreute sich Frank Lester großer Beliebtheit. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.“