Coronavirus

Gratis-Schnelltests: Ansturm auf Apotheken

Seit Montag bieten Apotheken in Österreich kostenlose Antigen-Schnelltests an. Die Nachfrage ist enorm, auch weil die Tests quasi als „Eintrittskarte“ für einen Frisörbesuch gelten. Bei manchen Apotheken beträgt die Wartezeit bereits bis zu zwei Wochen.

Die Zahl der Apotheken in Niederösterreich, die einen kostenlosen Antigen-Schnelltest anbieten, stieg bis Mittwoch auf 94, teilte die Österreichische Apothekerkammer auf Anfrage von noe.ORF.at mit. Zu Wochenbeginn waren es im Bundesland noch 40 bis 50. Österreichweit bieten mittlerweile etwa 650 Apotheken dieses Service an, am Montag waren es 400. Wie viele kostenlose Tests bislang durchgeführt wurden, wird nicht zentral erfasst, weil jede Apotheke ein Einzelunternehmen ist und selbst entscheidet, ob sie dieses Service anbietet.

Service

Eine Liste der öffentlichen Apotheken, die einen Gratis-Covid-19-Antigen-Test anbieten, finden Sie hier

„Die große Nachfrage und die wachsende Zahl der testenden Apotheken zeigt, wie notwendig und wichtig diese Leistung der Apotheken ist. Apotheken unterstützen den Kampf gegen das Coronavirus und geben den Menschen mithilfe der durchgeführten Tests ein Stück Freiheit zurück“, heißt es seitens der Apothekerkammer.

Teilweise bis zu zwei Wochen Wartezeit

Wegen der enormen Nachfrage nach den kostenlosen Antigen-Schnelltests beträgt die Wartezeit bei einigen Apotheken – etwa in Wiener Neustadt oder Zwettl – bereits um die zwei Wochen. Auch in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) ist der Andrang enorm. „Wir haben zwischen 70 und 100 Testungen pro Tag. Es könnten noch viel mehr sein, aber die Ressourcen sind dann auch nicht gegeben“, sagte Apothekerin Petra Esletzbichler gegenüber noe.ORF.at, die das Carport neben ihrer Apotheke zur Outdoor-Teststation umfunktioniert hat.

Antigen-Teststation bei der Apotheke in Wieselburg
ORF/Thomas Koppensteiner
Die Antigen-Tests werden in der Apotheke in der Bahnhofstraße in Wieselburg im Freien durchgeführt

Die Terminvergabe für einen Antigen-Schnelltest bei einer Apotheke erfolgt in den meisten Fällen telefonisch. Einzelne Standorte haben für sich allerdings bereits Online-Anmeldetools erstellt.

Testergebnis ist 48 Stunden lang gültig

Personen, die einen Test bei der Apotheke durchführen lassen, erhalten im Anschluss entweder schriftlich oder teilweise auch bereits per SMS und E-Mail eine Bestätigung, die 48 Stunden lang zu einem Besuch eines sogenannten körpernahen Dienstleisters – dazu zählen etwa Frisöre, Masseure, Kosmetikstudios oder Tätowierer – berechtigt.

Ist das Testergebnis positiv, muss das die Apotheke bei der Bezirksgesundheitsbehörde melden, die positiv getestete Person muss sich in Quarantäne begeben und das Schnelltest-Ergebnis wird mittels PCR-Test überprüft.

Für die Apotheken sind die Antigen-Schnelltests kein Geschäft, heißt es seitens der Apothekerkammer. Die Kosten für den Aufwand – etwa für zusätzliches Personal, Schutzausrüstung, Testkits beziehungsweise die Verwaltung – sind allerdings durch die Krankenversicherung gedeckt. „Der Anreiz ist, den eigenen Kunden der Apotheke ein Service zu bieten. In vielen Fällen haben Apotheken zu ihren Kunden sehr gute und enge Beziehungen, ein Antigen-Schnelltest ist da ein zusätzliches Plus“, sagte ein Sprecher der Apothekerkammer.