Bernhard Ebner am Rednerpult
ORF / Kotzmann-Krickl
ORF / Kotzmann-Krickl
Wirtschaft

Millionen-Pakete für Investitionen in Gemeinden

Um die CoV-bedingte Wirtschaftskrise zu bewältigen, sei es wichtig an Investitionen festzuhalten, hat die ÖVP Niederösterreich am Donnerstag betont. Damit das auch den Gemeinden möglich ist, unterstützen Bund und Land mit Millionen-Paketen.

Drei Pakete wurden zur Unterstützung der Gemeinden geschnürt, sagte ÖVP-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner bei einer Pressekonferenz am Donnerstag – zwei vom Bund und eines vom Land Niederösterreich. Von den beiden Bundes-Paketen kommen 180 Millionen Euro und 255 Millionen Euro nach Niederösterreich, so Ebner.

836,5 Millionen Euro für Gemeinden

Das Paket des Landes umfasst 836,5 Millionen Euro. Die Gemeinden in Niederösterreich seien „die wirtschaftlichen Motoren“, meinte Ebner. „Es geht darum, dass sie die Dienstleister in der Region entsprechend unterstützen und Garantie abgeben, dass neben der Verwaltung und der Daseinsvorsorge auch Arbeitsplätze gesichert werden“, sagte der Landesgeschäftsführer.

Die Unterstützung des Landes soll „vor allem die Liquidität in unseren Gemeinden seit dem Sommer 2020 sicherstellen. Es geht darum unseren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern Stabilität zu geben.“ Wie bei der Pressekonferenz betont wurde, gehe es etwa um die Erhaltung der Kanalisation und Abwasseranlagen, um neue Kindergärten oder Feuerwehrhäuser sowie um neue, innovative Projekte in den Gemeinden. Ein Schwerpunkt sei etwa die Ökologisierung, wo mehr als 600 Projekte unterstützt werden.