Rosen für Valentinstag und Muttertag
colourbox.de
colourbox.de
Lifestyle

Valentinstag: „Jahresbeginn“ für Floristen

Seit Montag dürfen Händler in Österreich wieder öffnen. Große Freude herrscht darüber bei den Floristen. Denn der Valentinstag am Sonntag ist für die Betriebe ein wichtiger Umsatzbringer. Doch auch andere Branchen profitieren vom Tag der Liebenden.

"Das ist der Start in den Frühling beziehungsweise in das Jahr für uns“, sagt Peter Bonigl, Gartenbauingenieur und Inhaber mehrerer Blumenhandlungen in St. Pölten und Traismauer (Bezirk St. Pölten) über den Valentinstag. Umso größer ist die Freude, dass der harte Lockdown im Kampf gegen das Coronavirus zu Wochenbeginn gelockert wurde. „Es bedeutet für unsere Branche sehr viel, an einem so wichtigen Tag offen haben zu dürfen“, sagt Bonigl.

55 Euro für Geschenke

Immerhin geben die Niederösterreicher im Durchschnitt 55 Euro für Geschenke zum Valentinstag aus. Österreichweit sind es laut einer Analyse des Handelsverbandes 72 Euro, in Tirol und Vorarlberg werden sogar mehr als 100 Euro ausgegeben. Am beliebtesten sind dabei einmal mehr Blumen, vor allem rote Rosen sind ein Dauerbrenner. Das merkt auch Florist Peter Bonigl in seinen Geschäften, wo nach dem wochenlangen Lockdown wieder Hochbetrieb herrscht.

Valentinstag Blumen Geschenke
ORF
Blumen sind nach wie vor das beliebteste Geschenk am Valentinstag

Auf Platz zwei der beliebtesten Geschenke liegen Schokolade und Süßigkeiten. Für den St. Pöltner Konditormeister Thomas De Icco bedeutete das am Samstag Dauerstress: „Ich komme kaum nach. Ich bin seit 3.00 Uhr am Werken und die Vitrine ist ständig leergekauft.“

Laut einer aktuellen Umfrage des Badener Marktforschungsinstitut Marketagent feiern etwa 60 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher den Valentinstag. Jeder Vierte legt auf den Tag sogar besonderen Wert – Männer übrigens mehr als Frauen.

Valentinstagsmenüs „to go“

Neben Blumen und Süßem werden Gutscheine oder Erlebnisse zunehmend beliebter. Mehrere Restaurants, die im Gegensatz zum Handel weiterhin geschlossen halten müssen, bieten etwa spezielle Valentinstagsmenüs zum Mitnehmen an. Eine davon ist Gastronomin Victoria Schierhuber aus Langenlois (Bezirk Krems), die bereits vergangenes Frühjahr mit Jausenboxen gute Erfahrungen machte: „Das ist eingeschlagen wie eine Bombe." Daraufhin wurde jedes Wochenende eine andere Box zusammengestellt, teilweise auch zu bestimmten Themen wie Frühling oder Ostern.

Valentinstag Blumen Geschenke
ORF/Matl
Für den St. Pöltner Konditormeister Thomas De Icco bedeutete der bevorstehende Valentinstag Dauerstress

"Für den Valentinstag haben wir ein Komplettpaket für die Männer geplant, mit Blumen, Sekt, ein Billet ist auch dabei“, sagt die Gastronomin. Und damit auch weniger talentierte Hobbyköche das Menü richtig wärmen und anrichten können, ist sogar dafür eine schrittweise Anleitung beigelegt.