Auf der Website konnte man sich heute erstmals für die Impfung anmelden
Screenshot
Screenshot
Niederösterreich impft

80-Jährige bekommen Hilfe bei Anmeldung

Nach dem Chaos rund um die Anmeldung zur CoV-Impfung gibt es nun Unterstützung für über 80-Jährige. Für all jene, denen die Anmeldung online nicht möglich ist, übernehmen Gemeinden, Vereine, Seniorenbund und Pensionistenverband die Anmeldeformalitäten.

Am Mittwoch werden die nächsten 30.000 Impftermine vergeben. Zur Buchung berechtigt sind neben den über 80-Jährigen diesmal auch Menschen mit Trisomie 21. Wer die Anmeldung selbst nicht durchführen kann, kann sich an seine Gemeinde oder an örtliche Vereine wenden. „Wir wurden ja dafür kritisiert, dass es zahlreiche Personen gibt, die keine Online-Möglichkeit haben. Jetzt haben wir mit der Unterstützung zahlreicher Vereine, zahlreicher ehrenamtlicher Personen und der Gemeinden eine Möglichkeit dafür geschaffen“, so Impfkoordinator Christof Constantin Chwojka.

Pensionistenverband und Seniorenbund beteiligt

Beim Pensionistenverband (PV) Niederösterreich wurde auf Anfrage von noe.ORF.at betont, dass man sich als „Schnittstelle zwischen Impfplattform“ und jenen über 80-Jährigen, die kein Internet haben, verstehe. Damit sollen vor allem Doppelbuchungen vermieden werden. Laut PV-Landessektretär Hannes Sauer sei man nach der vergangenen Anmeldung draufgekommen, dass „sogenannte Buchungsprofis fünf bis sechs Buchungen auf einmal vorgenommen hatten und diese dann erst nachbereinigt wurden.“

Rund 12.400 Mitglieder, die über 80 Jahre alt sind, verzeichnet der Pensionistenverband Niederösterreich laut eigenen Angaben. 350 hätten sich bereits angemeldet, Sauer zufolge rechnet man mit etwa 1.000 Anmeldungen, die der Pensionistenverband am Mittwoch vornehmen wird.

Begonnen werde mit den Ältesten. Allerdings müssten drei Parameter im Vorfeld stimmen, so der PV-Landessektretär: Die anzumeldende Person müsse Niederösterreicher oder Niederösterreicherin sein, der Gruppe der über 80-Jährigen angehören und die Daten – wie Geburtsdatum und Sozialversicherungsnummer – müssten korrekt an den Pensionistenverband übermittelt worden sein. Zudem würde auch die Anmeldung für Nicht-Mitglieder übernommen, so Sauer. Der Seniorenbund Niederösterreich verzeichnet circa 68.000 Mitglieder, die älter als 80 Jahre sind. Nach Schätzungen von Landesgeschäftsführers Hansy Walter werden davon 2.000 Personen Hilfe bei der Anmeldung benötigen.

Anzahl der Buchungen nicht beschränkt

Für die Institutionen oder Gemeinden, die stellvertretend für diese Personen die Anmeldung dann vornehmen, gilt am Mittwoch eine Ausnahme, so Chwojka. „Der reguläre Buchungsvorgang erlaubt aus Sicherheitsgründen pro E-Mailadresse maximal nur drei Buchungsvorgänge. Für Gemeinden und Vereine, die sich bei uns gemeldet haben, haben wir diese Restriktion aufgehoben, damit man dann nicht nach wenigen Buchungen ansteht.“

Eine eigene Vorreihung soll es für dieses Prozedere nicht geben, so Chwojka. Bei Notruf Niederösterreich wurde zudem am Montag betont, dass am Mittwoch alle die gleichen Chancen auf einen Impftermin hätten. Demnach wird auch das Impfportal für alle um 10.00 Uhr freigeschaltet.