Frau schreibt auf Laptop im Homeoffice
Pixabay
Pixabay
Niederösterreich impft

Noch freie Impftermine trotz großer Nachfrage

Am Mittwoch konnten sich über 80-Jährige und erstmals auch Menschen mit Trisomie 21 einen Impftermin sichern. Nach Kritik in der Vorwoche und kleinen Änderungen dürfte es diese Woche besser geklappt haben. Mittwochabend gab es noch freie Termine.

Die Nachfrage nach den Terminen war auch in der zweiten Woche der Online-Anmeldungen groß. Kurz nach der Freischaltung wurden knapp 2.000 Zugriffe pro Minute verzeichnet. Bereits rund 15 Minuten nach der Freischaltung der Anmeldung waren etwa die Hälfte der knapp 100 Standorte ausgebucht. Mittwochabend waren dem Notruf Niederösterreich zufolge noch etwa 3.000 der mehr als 30.000 verfügbaren Impf-Termine verfügbar. Somit sollte der Großteil der Menschen über 80 Jahren oder mit Trisomie 21 mittlerweile einen Termin bekommen haben.

Die Impfanmeldung fand, wie schon in der vergangenen Woche, online auf der Homepage von Notruf Niederösterreich statt. Nach massiver Kritik nach der ersten Freischaltung wurde in einigen Bereichen nachgeschärft. So wurden heute bereits fast 34.000 statt wie ursprünglich geplant 10.000 neue Termine freigegeben – mehr dazu in Terminangebot für Impfungen soll erhöht werden (noe.ORF.at; 12.2.2021). Gegen 12.30 Uhr hieß es bei Notruf Niederösterreich, dass noch etwa 4.000 Termine verfügbar sind.

Pensionistenvertreter zeigen sich zufrieden

Neu ist diesmal auch, dass Gemeinden und Vereine Anmeldungen durchführen dürfen. Mit dieser freiwilligen Unterstützung möchte man sicherstellen, dass auch über 80-Jährige ohne Internetzugang zum Zug kommen. Anders als Privatpersonen, die maximal drei Personen gleichzeitig anmelden können, konnten Gemeinden und Vereine ohne Limit Impfwillige anmelden. Laut Notruf NÖ wurden am Mittwoch auf diese Weise mehr als 3.000 Termine gebucht.

Alle Gemeinden in Niederösterreich wurden dafür freigeschaltet, ob sie diese Hilfestellung tatsächlich anbieten, bleibt jedoch den Gemeinden selbst überlassen – mehr dazu in 80-Jährige bekommen Hilfe bei Anmeldung (noe.ORF.at; 15.2.2021). Die Anmeldung habe laut Pensionistenvertreter diesmal deutlich besser funktioniert. Der Großteil der über 80-Jährigen sowie der Menschen mit Trisomie 21 sollten jetzt einen Termin haben, heißt es bei Notruf Niederösterreich. Die nächsten Termine werden freigeschaltet, sobald weitere Impfdosen verfügbar sind. Bisher wurden in Niederösterreich knapp 85.000 Menschen gegen das Coronavirus geimpft.