Radetzkykaserne Horn
ORF
ORF
Coronavirus

29 CoV-Fälle in Horner Kaserne

Wie das Militärkommando Niederösterreich am Dienstagabend bekanntgegeben hat, gibt es in der Horner Radetzky-Kaserne 29 Covid-19-Fälle. Nach Untersuchungen steht mittlerweile auch fest, dass sich unter den positiven Tests keine Mutation befindet.

Bereits am Wochenende waren fünf Soldaten aus der Horner Kaserne nach leichten Symptomen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. Am Montag fanden laut Militärkommando PCR-Tests für alle 129 Mitglieder dieser Kompanie statt. Dabei wurden weitere 24 Bundesheerangehörige, die alle ohne Symptome waren, positiv getestet. Sie kommen aus allen Bundesländern.

Weitere 59 Soldaten als K1 in Quarantäne

Weitere 59 Soldaten befinden sich als K1-Personen in Quarantäne, teilte das Militärkommando Niederösterreich am Dienstagabend mit. Das Biotechnologiezentrum des Amtes für Rüstungs- und Wehrtechnik habe die Untersuchungen durchgeführt und bestätigt, „dass sich unter den positiven Tests keine Mutation befindet“.

Die Soldaten gehören zur Garde und absolvieren seit Anfang Jänner die Grundausbildung. Die Kompanie hat eine Gesamtstärke von 197 Uniformierten und ist dem Militärkommando Niederösterreich zufolge aufgrund der Covid-19-Sicherheitsvorschriften auf die Ausbildungsorte Truppenübungsplatz Allentsteig und Radetzky-Kaserne Horn aufgeteilt.