Franz Schnabl
Screenshot
Screenshot
Politik

SPÖ fordert Schaffung von 80.000 Jobs

Der Krise am Arbeitsmarkt müsse rasch entgegengetreten werden, so der Tenor der SPÖ Niederösterreich bei einer Pressekonferenz. Sie fordert einmal mehr, 80.000 Jobs für Niederösterreich zu schaffen. Konkret soll dafür in drei Bereiche investiert werden.

Die SPÖ NÖ fordert einmal mehr, in Niederösterreich für Vollbeschäftigung zu sorgen. Möglich sei das durch die Schaffung von 80.000 neuen Jobs, so Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl (SPÖ). Konkret brauche es dazu Investitionen in zukunftsorientierte Sparten wie Digitalisierung, Green Economy und Pflegedienstleistungen. Im Detail soll etwa im Bereich Digitalisierung in die Infrastruktur und die Bildung investiert werden. „Das schafft zukunftsorientierte Arbeitsplätze“, so Schnabl.

Außerdem sollen sogenannte Green Jobs – also Berufe im Bereich der erneuerbaren Energien – gefördert werden. Hier geht es insbesondere um nachhaltiges Bauen und Sanieren, wird betont. Ein dritter Fokus müsse auf Gesundheits- und Pflegeberufe gelegt werden. Schnabl fordert etwa, pflegende Angehörige anzustellen. Dadurch könnten alleine in Niederösterreich 1.500 Arbeitsplätze geschaffen werden.