Kinoausstattung für Zuhause
ORF
ORF
Kultur

Filmclub bietet Kino zum Mitnehmen an

Nach dem „Gansl to go“ und den diversen „Click & Collect“-Angeboten im Handel gibt es jetzt auch ein „Kino to go“. Der Filmclub Drosendorf (Bezirk Horn) bietet dieses Service als erstes Kino Österreichs an und verleiht komplette Heimkinosets.

Was braucht es für das Kinoerlebnis zuhause? Einen Filmprojektor, eine Tonanlage, eine Leinwand und richtige Kinofilme. Die Idee fürs Kino zum Mitnehmen hat sich der Filmclub Drosendorf (Bezirk Horn) von der Essensabholung der Gastronomie abgeschaut. „Wir bieten sozusagen verschiedene Menüs an“, erzählt Willi Erasmus vom Filmclub Drosendorf schelmisch, „das kleine 8-Millimeter-Menü, das mittlere 16-Millimeter-Menü, bei dem 16-Millimeter-Filme gezeigt werden können, und für die großen Schlemmer das 35-Millimeter-Paket mit einer doch schon sehr schweren Vorführmaschine.“

Erste Kundinnen und Kunden gibt es bereits. Der in Drosendorf lebende Filmemacher Ulrich Seidl zeigt sich sehr angetan von der Idee des Filmclubs: „Ich denke, dass die meisten Menschen gar nicht mehr wissen, was analoges Kino bedeutet und dass man einen Film in die Hand nehmen kann, dass man einen Filmstreifen gegen das Licht halten kann und darauf einzelne Bilder sieht. Da gibt es zudem noch weitere Sinneseindrücke: Dass ein Filmstreifen einen ganz eigenen Geruch hat, dass der Projektor knattert und durch die Linse ein flackerndes Lichtspiel fällt. Das sollte man sich schon einmal gönnen zu Hause.“

Kinoausstattung für Zuhause
ORF
Im Paket inkludiert sind nicht nur Film, Projektor und Leinwand sondern etwa auch ein Erste-Hilfe-Set für gerissene Filmrollen

Vom Zeichentrickfilm bis zu Werken von Andy Warhol

Der Filmclub Drosendorf bietet vom Zeichentrickfilm bis zu Kunstfilmen von Andy Warhol ein breites und künstlerisch wertvolles Programm. Ein bisschen Bastelleidenschaft kann nicht schaden, denn manchmal hakt es technisch beim Abspielen des Films, aber der leidige „Vorführeffekt“ gehöre den Cineasten zufolge zum Gesamterlebnis.

Deshalb werden gemeinsam mit den Filmrollen auch zugehörige Kurzbedienungsanleitung sowie ein Klebeset mitgeliefert, falls der Film während der Vorführung reißen sollte. Doch diese Problem beträfe vor allem die eigenen Filme der Kundinnen und Kunden, erklärte Willi Erasmus. Denn auch an diese Interessenten wendet sich das Angebot des „Kinos zum Mitnehmen“. Man wolle auch jenen Menschen ein Service anbieten, die zwar noch eigene 8-Millimeter- beziehungsweise 16-Millimeter-Filme zu Hause haben, aber nicht mehr die entsprechenden Vorführgeräte besitzen.

Im Vorjahr wurde der Filmclub 30 Jahre alt, das Kino 100 Jahre alt. Die Autorin und Organisatorin im Filmclub, Mella Waldstein, hoffte im Gespräch mit noe.ORF.at, dass heuer die Jubiläumsfeiern und Angebote nachgeholt werden können: „Seit mehr als zehn Jahren veranstalten wir den Filmball, den wir gerade zum Jubiläum besonders schön gestalten wollten. Ich hoffe, dass wir ihn heuer durchführen können.“ Rund um das Jubiläum soll es auch das Angebot geben, dass neben dem Kino zum Mitnehmen auch gleich der Profivorführer mit ins Haus kommt – selbstverständlich nach entsprechendem Covid-19-Test.