Unfallort
LPD N PI Drasenhofen
LPD N PI Drasenhofen
Chronik

Ein Toter nach Einsturz eines Weinkellers

In Falkenstein (Bezirk Mistelbach) ist Freitagmittag ein Mann ums Leben gekommen. Er hatte gemeinsam mit einem zweiten Mann in einem Weinkeller gearbeitet. Dabei dürfte das Gewölbe eingestürzt sein. Beide Personen wurden unter Schutt begraben.

Kurz vor 11.30 Uhr ging bei Polizei, Rettung und Feuerwehr der Notruf ein, dass zwei Personen in einem Weinkeller in der Weinviertler Gemeinde Falkenstein verschüttet wurden. Am Einsatzort fanden die Rettungskräfte zwei Personen vor, die unter Trümmern lagen, einen 39-jährigen und einen 45-jährigen Mann.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Unfallort
LPD N PI Drasenhofen
Die Trümmer begruben beide Männer während ihrer Arbeit in dem alten Weinkeller
Unfallort
LPD N PI Drasenhofen
Laut Auskunft der Polizei stürzten Teile der alten Kellerdecke ein
Unfallort
LPD N PI Drasenhofen
Die Männer waren damit beschäftigt, ein neues Gewölbe einzuziehen

Den 39-Jährigen konnten die Einsatzkräfte nur noch tot bergen, der 45-Jährige wurde laut Polizeisprecher Johann Baumschlager mit schweren Verletzungen per Hubschrauber in ein Landesklinikum geflogen. Er war nur teilweise verschüttet worden und hatte den Notruf noch selbst absetzen können.

Baumschlager zufolge hatten die beiden einen alten Weinkeller ausgegraben, um ein neues Gewölbe einzuziehen. Polizeiangaben zufolge war das alte Gewölbe der Kellerröhre entfernt bzw. die Röhre nach oben vergrößert worden. Die beiden Männer gingen dabei mit Schaufeln und Spaten zu Werke, stießen damit Erde in der Kellerröhre nach unten und brachten das Material anschließend ins Freie. Dabei dürfte die Kellerdecke schließlich auch eingestürzt sein.

Erst am Dienstag waren in der Weinviertler Marktgemeinde Palterndorf-Dobermannsdorf (Bezirk Gänserndorf) mehrere Keller eingestürzt. Der Grund dafür war ein Wasserrohrbruch, aufgrund dessen das Areal unterspült worden war. Vier Wohnhäuser wurden evakuiert – mehr dazu in Rohrbruch: Löcher wachsen weiter (noe.ORF.at, 17.2.2021).