Arzt mit Handy
amenic181 – stock.adobe.com
amenic181 – stock.adobe.com
Coronavirus

Testanerkennung: Sozialpartner wollen App

Die Wirtschaftskammer und die Arbeiterkammer Niederösterreich haben am Sonntag in den Ruf nach breiterer Anerkennung der Coronavirus-Selbsttests eingestimmt und technische Hilfsmittel ins Spiel gebracht. Für die Anerkennung von Selbsttests fordern sie eine App.

Seit manche Dienstleistungen nur noch mit Nachweis eines negativen Coronavirus-Tests möglich sind, mehrten sich zuletzt Stimmen, die etwa die „Nasenbohrtests“ für körpernahe Dienstleistungen anerkannt haben wollen – zuletzt am Freitag vonseiten des niederösterreichischen Landeskrisenstabs – mehr dazu in Nasenbohrtests: Land fordert Anerkennung (noe.ORF.at; 19.2.2021).

Aber auch eine praxistaugliche Möglichkeit zur Überprüfung bzw. Anerkennung der Testergebnisse war in der vergangenen Woche immer öfter Thema. Dazu äußerten sich am Sonntag auch Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) und Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) mit einem Vorschlag zur Umsetzung. Mit Hilfe eines QR-Codes und einer App für Smartphones könnten der Ablauf der Untersuchung, die zeitliche Gültigkeit und eine klare Zuordnung der getesteten Person „erfasst und zum Vorzeigen gesichert werden“.

Verbesserung gefordert für weitere Branchenlockerungen

Entsprechende Lösungen seien bereits entwickelt worden. Sie müssten nun auch vom Gesundheitsministerium genehmigt werden, appellierten WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und AKNÖ-Präsident Markus Wieser am Sonntag gemeinsam in einer Aussendung. „Dieses Konzept würde auch in der Gastronomie, Veranstaltungs-, Kulturbranche sowie im Sportbereich eine umsetzbare und einfache Lösung für die Zukunft etablieren. Das schafft bestmögliche Perspektiven für Tausende ArbeitnehmerInnen“, so Wieser.

„Eine rasche Anerkennung der betrieblichen Testungen hilft den Unternehmen und den ArbeitnehmerInnen in hohem Maße. Anerkannte Selbsttests, die für Betriebe kostenlos sein müssen, sind zudem eine große Entlastung der Teststraßen“, ergänzte Ecker laut Aussendung. Um Sicherheit und zeitliche Gültigkeit der Schnelltests zu gewährleisten, forderten beide „umgehend umsetzbare Verbesserungen“.