Chronik

Purgstall: Brand durch Tabak oder Kerzen

Laut Ermittlungen der Polizei dürften Tabakwaren oder Kerzen den Brand in einem Wohnhaus in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) ausgelöst haben. Bei dem Feuer am Sonntag wurden drei Kinder und zwei Erwachsene verletzt.

Nach dem Brand in einem Wohnhaus in Purgstall (Bezirk Scheibbs) hat die Polizei die Ursachenforschung abgeschlossen. Ausgelöst wurden die Flammen von nachglühenden Teilchen von Tabakwaren oder einer Kerze, teilte die Polizei mit. Die Ermittlungen waren von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich sowie des Bundeskriminalamtes geführt worden.

Die Wohnung im Dachgeschoss wurde bei dem Brand völlig zerstört. Ein Ausbreiten der Flammen auf das restliche Haus konnte von den Freiwilligen Feuerwehren aber verhindert werden. Die Löscharbeiten nahmen Sonntagfrüh etwa zwei Stunden in Anspruch. 117 Mitglieder von fünf Feuerwehren waren an Ort und Stelle – mehr dazu in Brand: Nachbarn verhinderten Schlimmeres (noe.ORF.at; 21.2.2021).

Wohnhausbrand in Purgstall
Einsatzdoku/Wagner
Nachglühende Teilchen führten zum Brand in Purgstall

Bei dem Feuer wurden drei Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren und eine Person leicht sowie ein Mann schwer verletzt. Es bestand der Verdacht auf Rauchgasvergiftung, zudem wurden leichte Verbrennungen festgestellt. Die fünf Personen wurden in Krankenhäuser gebracht.