Verkehr

Raser auf der A4 um 100 km/h zu schnell

Ein 20-jähriger Pkw-Lenker ist am Sonntag mit 234 km/h anstatt der erlaubten 130 km/h über die Ostautobahn (A4) in Richtung Wien gerast. Der Mann ist bei Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) von der Polizei angehalten worden und wird angezeigt.

Um genau 104 km/h war der Mann am Sonntagnachmittag zu schnell unterwegs. Nun erwartet ihn eine Anzeige aufgrund einer Verwaltungsübertretung. Der Vorfall auf der A4 war nicht die einzige massive Geschwindigkeitsübertretung in den vergangenen Tagen in Niederösterreich.

Bereits am Freitag war ein 59-jähriger Lenker auf der B1 in Perschling (Bezirk St. Pölten) mit 130 km/h anstatt der in diesem Bereich maximal vorgesehenen 70 km/h unterwegs gewesen. Der Salzburger reduzierte auch im Ortsgebiet von Perschling seine Geschwindigkeit nicht, sondern fuhr mit 78 km/h durch den Ort. Dem Raser wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Zudem wird der Mann der Bezirkshauptmannschaft St. Pölten angezeigt, berichtete am Montag die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung.