Autodieb in Vösendorf
Facebook
Facebook
Chronik

Facebook-Posting stoppt Autodieb

Dank eines Facebook-Postings ist am Sonntag in Vösendorf (Bezirk Mödling) ein Autodieb festgenommen worden. Ein Lenker hatte den Beitrag über den Diebstahl gelesen, wenig später das gestohlene Fahrzeug entdeckt und bis zum Eintreffen der Polizei verfolgt.

Zu dem Diebstahl war es am Sonntag gegen 13.30 Uhr auf einer Tankstelle in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) gekommen, bestätigte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montag gegenüber noe.ORF.at den Vorfall. Der Besitzer des Pkw dürfte den Schlüssel stecken gelassen haben, als er in den Tankstellenshop ging. Der Dieb nutzte diese Gelegenheit und fuhr mit dem auffälligen blauen Auto davon.

Eine Arbeitskollegin des Fahrzeugbesitzers postete kurz nach dem Diebstahl ein Symbolfoto des Fahrzeugs, eine Beschreibung und das genaue Kennzeichen in die Facebook-Gruppe Brunn am Gebirge, die öffentlich zugänglich ist und mehr als 4.800 Mitglieder hat. Der Beitrag auf der Social-Media-Plattform wurde binnen kurzer Zeit mehr als 300 Mal geteilt.

Ein Mitglied der Facebook-Gruppe entdeckte den blauen Pkw wenig später auf der Kreuzung Triesterstraße in Fahrtrichtung Vösendorf. Er alarmierte sofort die Polizei und verfolgte den Wagen solange, bis die Beamten eintrafen und den Autodieb festnehmen konnten.

Dieb war alkoholisiert

„Die Polizeiinspektion Vösendorf wurde um 14.50 Uhr verständigt, dass ein Zeuge den Pkw gesehen haben dürfte“, sagte Heinz Holub, Sprecher der Landespolizeidirektion, „die Beamten sind umgehend dorthin gefahren und haben den gestohlenen Pkw auf der Ortsstraße in Vösendorf wahrgenommen und angehalten.“

Ein Alkotest beim Autodieb ergab 1,6 Promille, teilte Holub mit. Der Mann wurde auf freiem Fuß bei der Bezirkshauptmannschaft und der Staatsanwaltschaft angezeigt. Laut dem Bericht des Zeugen dürfte er mit dem gestohlenen Fahrzeug während der Fahrt auch eine Wand touchiert haben.

User konnten „Live-Kriminalfall“ auf Facebook mitverfolgen

Die Mitglieder der Facebook-Gruppe konnten die Klärung des Autodiebstahls quasi live mitverfolgen. „Gerade vor mir biegt nach vösendorf ab“, postete Horak samt Foto in die Gruppe, als er das Auto auf der Kreuzung entdeckt hatte. Kurz darauf folgte ein weiteres Foto, das die Festnahme zeigte. „Danke allen Helfern, schneller als die Polizei“, schrieb der Fahrzeugbesitzer daraufhin.

Horak erntete für seine Courage auf der Social-Media-Plattform viel Lob. „Danke, dass es noch solche Menschen wie Sie gibt“, schrieb eine Userin. „Cool reagiert!! Respekt!“, meinte ein User. „Reife Leistung an Alexander Horak! Das nenne ich Abenteuer und Zivilcourage! Danke“, hieß es in einem weiteren Kommentar.

Gleich mehrere User fühlten sich tatsächlich wie in einem Krimi. „Kriminalfall live auf Facebook erfolgreich beendet“, „Gute Arbeit! Columbo hätte das auch nicht besser hinbekommen“ und „Alarm für Cobra 11 Brunn“ war in den Postings zu lesen.