Landschaft bei Retz im Frühling
Weinviertel Tourismus/Christine Wurnig
Weinviertel Tourismus/Christine Wurnig
Kultur

Viertelfestival: Projekte mit „Weitwinkel“

Projekte für das Viertelfestival Niederösterreich 2022 zum Thema „Weitwinkel“ können noch bis 7. Juni eingereicht werden. Das Weinviertel wird im kommenden Jahr der Austragungsort für zahlreiche Kunst- und Kulturprojekte sein.

Von 13. Mai bis 14. August 2022 soll im Weinviertel, wo ursprünglich die diesjährige Auflage des Viertelfestival Niederösterreich geplant war, nicht nur Offensichtliches, sondern auch vermeintlich Unwichtiges und Verborgenes gesucht werden, hieß es in einer Aussendung der Veranstalter.

Es gehe darum, wie mit einer Weitwinkeloptik sich auch auf die Suche nach dem Unscharfen und Randständigen zu begeben und „sich zu fragen, was dann anders wäre und welche Auswirkungen das auf das unmittelbare Lebensumfeld hätte.“

Gefragt sind Originalität und Experimentierfreude

Die Beiträge sollen sich mit „Originalität und Experimentierfreude“ mit den Besonderheiten der Region befassen. Eine Fachjury wird entscheiden, welche Einreichungen zur Umsetzung zum Festival eingeladen werden. Die Experten werden auch die Begleitprojekte für die Niederösterreichische Landesausstellung in Marchegg (Bezirk Gänserndorf) küren, die im kommenden Jahr abermals mit dem Viertelfestival kooperieren wird.

Einreichschluss für alle Projektideen von Künstlerinnen und Künstlern, Kulturinitiativen, Gemeinden, Schulen, aber auch Privatpersonen oder Vereinen unter dem Festivalmotto „Weitwinkel“ zum Viertelfestival Niederösterreich/Weinviertel 2022 ist der 7. Juni 2021. Diese Ideen können entweder schriftlich an das Büro Weinviertel der Kulturvernetzung NÖ übermittelt werden (2130 Mistelbach, Wiedenstraße 2) oder online. Informationsabende für Projekteinreichungen sind für 11. März in Gänserndorf, für 15. März in Hollabrunn und für 19. März in Mistelbach geplant.