Brandort
ORF/Schütz
ORF/Schütz
Chronik

Großbrand im Ortszentrum von Perchtoldsdorf

In Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) kämpft die Feuerwehr derzeit gegen einen Großbrand. Das Feuer ist in einem Gebäude neben der Polizeiinspektion ausgebrochen und dürfte sich ersten Informationen zufolge weiter ausbreiten.

Seit circa 17.30 Uhr ist ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten mit der Bekämpfung eines Brandes im Zentrum von Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) beschäftigt. Anrainer hatten die Flammen und meterhohen Rauchsäulen entdeckt und daraufhin zahlreiche Notrufe abgesetzt. Auch ein Polizist war unter den Ersten, die den Brand bemerkten.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brennendes Gebäude
ORF/Adrowitzer
100 Feuerwehrleute waren im Brandeinsatz
Brennendes Gebäude
ORF/Adrowitzer
Sie versuchten das Feuer sowohl von außen als auch von innen unter Kontrolle zu bringen
Brennendes Gebäude
ORF/Adrowitzer
Die Rauchsäulen waren mehrere Kilometer weit zu sehen
Brandort
ORF/Schütz

Das Feuer dürfte der Feuerwehr zufolge in einem Hotel ausgebrochen sein, das unmittelbar an die Polizeiinspektion anschließt. Die Flammen breiteten sich am Abend über den Dachstuhl immer weiter aus und erreichten so auch die Polizeidienststelle. Beide Dachstühle standen gegen 18.00 Uhr in Vollbrand.

Feuerwehr versucht weitere Ausbreitung zu stoppen

Im Einsatz stehen die Feuerwehren Perchtoldsdorf, Brunn am Gebirge und Kaltenleutgeben mit etwa 100 Einsatzkräften. Die Polizeidienststelle wurde evakuiert. Verletzt wurde laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger niemand. Am Abend wurde versucht, „zu retten, was zu retten ist“. Der Schaden durch den Brand dürfte gewaltig sein, so Resperger.

Polizeidienststelle „nicht mehr beziehbar“

Dass die Dienststelle der Polizei stark beschädigt sei, bestätigte Polizeisprecher Heinz Holub am Abend. Die Inspektion sei „vermutlich nicht mehr beziehbar“. Waffen und Munition seien ebenso rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden wie etwa Akten. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache werden laut Holub vom Landes- und vom Bundeskriminalamt geführt.

Die Löscharbeiten im eng bebauten Zentrum von Perchtoldsdorf gestalten sich für die Feuerwehr jedenfalls schwierig. Das Stadtzentrum ist großräumig abgesperrt. Die Löscharbeiten werden laut Schätzung von Feuerwehrsprecher Resperger die ganze Nacht andauern.