Nasenabstrich
APA/dpa/Sebastian Gollnow
APA/dpa/Sebastian Gollnow
Coronavirus

Keine Gratis-Antigen-Tests in Ordinationen

Die niederösterreichische Ärztekammer hat gefordert, auch Gratis-Antigentests anbieten zu dürfen. In den Verhandlungen ging es um einen Kostenersatz für die Ärzte. Dieser wurde abgelehnt, die Gratistests in den Ordinationen wird es hier somit nicht geben.

Bis jetzt boten Ärzte zwar Antigen-Tests an, aber der Getestete musste dafür bezahlen. Nachdem die Apotheken gratis testen, wollten auch Ärzte den Aufwand ersetzt haben. Nach mehreren Verhandlungsrunden zwischen Ärztekammer und Gesundheitsministerium wurde das jetzt abgelehnt.

Auch Land lehnte Kostenersatz ab

Die Entscheidung wurde an die Bundesländer delegiert, diese sollten den Ärzten die Kosten ersetzen. Doch auch acht von neun Bundesländer lehnten die Kostenübernahme ab, nur in Tirol zahlt das Land dafür. In Niederösterreich wurde auf das dichte Netz an Teststraßen in den Gemeinden und Apotheken verwiesen.

Bei der Ärztekammer Niederösterreich betonte man, dass bei Symptomen der Arzt trotzdem der richtige Ansprechpartner sei. Nach Voranmeldung könne man in den Ordinationen einen Antigen-Test und im Fall eines positiven Ergebnisses auch den PCR-Test absolvieren. Dann sei auch alles gratis, aber eben nur im Coronavirus-Verdachtsfall.