Labor
ORF
ORF
Coronavirus

Insgesamt zehn B.1.351-Fälle bestätigt

Die Zahl der bestätigten Fälle der Coronavirus-Mutation B.1.351 in Niederösterreich ist am Freitag auf zehn gestiegen. In Wr. Neudorf wurden seit Bekanntwerden der ersten Fälle am Mittwoch mehr als 2.500 Personen getestet.

Konkret handelt es sich um jeweils einen Fall in den Bezirken Amstetten und Bruck an der Leitha, am Abend wurde – wie auch die „Kronen Zeitung“ berichtet – ein Fall im Bezirk Tulln bestätigt. Wegen der Kontaktpersonen des betroffenen Mannes hat der Fall Auswirkungen auf eine Volksschule in einem benachbarten Bezirk. Wie es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) heißt, finden dort seit Freitagnachmittag freiwillige Tests statt.

PCR-Tests in Wr. Neudorf noch bis Sonntag möglich

Die Zahl der bestätigten Fälle der zuerst in Südafrika nachgewiesenen Variante B.1.351 stieg damit im Bundesland auf zehn. Am Mittwoch waren die ersten sieben Fälle bekannt geworden, die sich allesamt auf einen Hort in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) beziehen.

In den in der Marktgemeinde umgehend eingerichteten Teststraßen unterzogen sich nach Angaben von Bürgermeister Herbert Janschka (ÖVP) bereits mehr als 2.500 Personen PCR-Untersuchungen. Der Andrang sei mitunter „ziemlich heftig“ gewesen, sagte der Ortschef zur APA. Die PCR-Untersuchungen werden in Wiener Neudorf bis einschließlich Sonntag angeboten.

Schlangen vor Teststraße
ORF/Sunk
Massiven Andrang gab es an den PCR-Teststraßen, die in Wr. Neudorf eingerichtet wurden

Eine Gesamtanalyse des Testgeschehens könnte laut Angaben aus dem Büro von Königsberger-Ludwig bis Anfang nächster Woche dauern. Vorerst eingetroffen waren sieben Resultate, vier Ergebnisse waren positiv. Diese Befunde seien zur Sequenzierung weitergeleitet worden.

Zwölf CoV-Fälle in Kaserne Zwölfaxing

Indes informierte das Verteidigungsministerium in einer Aussendung über zwölf Coronavirus-Fälle in der Burstyn Kaserne in Zwölfaxing (Bezirk Bruck an der Leitha). Bei vier der Erkrankten wurde laut Aussendung vom Freitag die britische Mutationsvariante nachgewiesen. Die infizierten Kadersoldaten und Kursteilnehmer der Heerestruppenschule befanden sich in Heimquarantäne, 45 weitere Kameraden wurden in häusliche Isolation geschickt.

„Aufgrund der strengen Sicherheitsmaßnahmen in der Kaserne konnte die Infektion auf diesen kleinen Teil eingeschränkt werden, andere Teile sind nicht betroffen“, hieß es. Alle Mitglieder der Garnison sollen am Dienstag abermals getestet werden. Das Contact Tracing im zivilen Umfeld der Betroffenen sei angelaufen.

Weiterhin mehr als 5.000 aktive CoV-Fälle

Von Donnerstag auf Freitag wurden in Niederösterreich 430 Neuinfektionen verzeichnet, während 225 Personen als frisch genesen galten. Damit gab es 5.225 aktive Coronavirus-Fälle im Bundesland. Die Zahl der Todesopfer stieg um drei Personen auf insgesamt 1.242 an. 313 am Coronavirus erkrankte Menschen befanden sich am Freitag im Spital, 69 davon auf der Intensivstation. Im Vergleich zu Donnerstag stieg die Zahl der Neugeimpften um 3.819 auf 76.780 Personen an, was 4,56 Prozent der niederösterreichischen Bevölkerung entspricht.