Wiener Neustadt
ORF
ORF
Coronavirus

Hohe Inzidenz: Wr. Neustadt schärft nach

Wr. Neustadt hat mit einem Wert von 430 die höchste Sieben-Tage-Inzidenz in Niederösterreich. Darauf reagiert die Stadt nun mit verstärkten Maßnahmen. Geplant sind nach Angaben vom Dienstag etwa für eine Woche befristete Teststraßen an drei Stadteinfahrten.

Die verschärften Maßnahmen sollen gewährleisten, dass vor Ostern auch in der Statutarstadt „weitere Lockerungsschritte“ gesetzt werden können, kündigte Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) am Dienstag an.

Ab Mittwoch werden an zusätzlichen Standorten in der Neudörfler Straße, am Parkplatz Zollamt in der Neunkirchner Straße sowie am Parkplatz Einkaufszentrum Nord (Wiener Straße) vom Roten Kreuz Antigentests angeboten. Geöffnet haben die Stationen von Montag bis Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr. Das Service ist vorerst für eine Woche befristet. Zudem werden die Öffnungszeiten des Teststandortes in der Arena Nova von Freitag an ausgeweitet.

Polizei verstärkt Kontrollen in der Stadt

Ebenfalls ab Mittwoch sind in Kooperation mit den „Covidfighters“ in den Schulen über 14 Tage hinweg Gurgeltests möglich. Die Untersuchungen hätten die Qualität von PCR-Tests, wurde in einer Aussendung betont. Im Rahmen einer weiteren Maßnahme tritt die Polizei auf den Plan. So soll die Einhaltung der Covid-Bestimmungen verstärkt kontrolliert werden. Bereits in den vergangenen Wochen habe es in Wiener Neustadt „Aktionen im Handel und der Take-away-Gastronomie“ gegeben, nach denen es zu Abmahnungen und Anzeigen gekommen sei.

Massentest in Wiener Neustadt
ORF
Der niederösterreichischen Rekord-Inzidenz will Wiener Neustadt unter anderem mit vermehrten Tests begegnen

Vorbereitungen auf Impfstraße laufen

Nicht zuletzt soll die Corona-Schutzimpfung die Infektionszahlen nach unten treiben. „Auf Hochtouren“ laufen die Vorbereitungen für eine Impfstraße in der Arena Nova. Ab dem 7. April sollen dort der breiten Bevölkerung Injektionen verabreicht werden können.

Bis dahin ist laut Bürgermeister Schneeberger jedoch Disziplin gefragt. „Ich appelliere an alle Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter sich regelmäßig testen zu lassen, die Abstandsregeln weiterhin strikt einzuhalten und auch die Sozialkontakte nach wie vor auf ein Minimum zu reduzieren.“ Denn: „Nur so werden wir eine Verbesserung der Situation erreichen können.“