Coronavirus

Impfstart für Pädagogen: Drei Viertel angemeldet

Diese Woche haben in Niederösterreich auch im Bildungsbereich die Coronavirus-Impfungen begonnen. Zuerst werden Volksschul- und Sonderschullehrerinnen sowie Kindergartenpädagogen geimpft. Bisher meldeten sich drei Viertel der Betroffenen an.

Etwa 15.000 Pädagogen registrierten sich seit Wochenbeginn für die Coronavirus-Immunisierung. Sie werden nun nach und nach geimpft. In den vergangenen Wochen waren vermehrt Cluster in Schulen und Kindergärten entstanden. Mit den Impfungen sollen die Infektionen in den Bildungseinrichtungen deutlich gesenkt werden, betonte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Donnerstag.

„Das ist ein Schritt in Richtung sichere Schule. Lehrer werden sich besser fühlen, aber sie werden auch aus der Infektionskette herausgenommen“, so Faßmann. Bei einer Zielgruppe von etwa 20.700 Personen sei deutlich geworden, „wie hoch die Impfbereitschaft in den Bildungseinrichtungen ist“, befanden Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) und Bildungsdirektor Johann Heuras.

Zur Registrierung aufgerufen waren Beschäftigte aus den Landes-und Privatkindergärten und den Tagesbetreuungseinrichtungen ebenso wie Mitarbeiter aus den Bereichen der Volks- und Sonderschulen, der Horte und der schulischen Tagesbetreuung. Verabreicht werden die Vakzine von niedergelassenen Ärzten.

Weitere Impfungen Mitte März

Die zweite Impfphase wird voraussichtlich am 19. März und 20. März stattfinden und soll die restlichen Personen des gesamten Bildungsbereiches (Schule und Elementarpädagogik) sowie die Tageseltern erfassen, hieß es. Diese Impfungen werden voraussichtlich über Impfstraßen organisiert. Die Anmeldung dafür soll ab 15. März möglich sein. „Wir können bald davon ausgehen, dass alle, die in Frage kommen, durchgeimpft sind“, sagte Teschl-Hofmeister. Bis Ende März soll das gesamte Personal im Bildungsbereich geimpft sein, hieß es.

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bildungsminister Heinz Faßmann, Direktor Michael Lahnsteiner (VS/MS Pottenbrunn), Bildungsdirektor Johann Heuras, Dr. Rafael Pichler
NLK Burchhart
Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bildungsminister Heinz Faßmann, Bildungsdirektor Johann Heuras sowie Direktor Michael Lahnsteiner (VS/MS Pottenbrunn) und Arzt Rafael Pichler

Neue Verordnung: Testpflicht für Lehrer

Neben den Impfungen ist außerdem eine neue Verordnung in Begutachtung, dass sich die Lehrer regelmäßig testen lassen müssen. „Es gibt hier eine Testverpflichtung der Lehrerinnen und Lehrer“, so Faßmann. „Ich halte das für die richtige Entwicklung, denn wir verlangen von den Schülern, dass sie sich testen und dennoch eine FFP2-Maske tragen. Ich glaube hier gilt gleiches Recht auch für die Lehrer.“