Schulcampus Hollabrunn
Büro Maurer & Partner ZT GmbH
Büro Maurer & Partner ZT GmbH
Bildung

Neuer Schulcampus in Hollabrunn geplant

In der Stadtgemeinde Hollabrunn entsteht ab Herbst 2021 ein neuer Schulcampus. Dieser soll unter anderem für Volksschul- und Sonderschulklassen ausreichend Platz bieten. Im Herbst 2023 soll der Schulbetrieb am neuen Campus starten.

Wo in Hollabrunn derzeit noch das Internat und die Berufsschule stehen, beginnen schon bald die Bauarbeiten für einen neuen Schulcampus. 20 Volksschulklassen, neun Sonderschulklassen und eine Dreifachturnhalle sind geplant. Hinzu kommen Räume für die Musikschule und die Nachmittagsbetreuung.

Der Neubau soll aus mehreren Abschnitten, genannt Clustern, bestehen, die jeweils vier Klassen, eine Outdoor-Klasse, zwei Freizeit- Aufenthaltsräume, einen Gruppenraum, eine Garderobe, Nasszellen für Buben und Mädchen und einen Marktplatz beinhalten. Jeder Cluster soll laut Bauplan einen eigenen Zugang zu den Grünflächen und Schulhöfen haben. Auf den Dächern der Gebäudeabschnitte sollen Photovoltaikanlagen errichtet werden.

Unterricht soll im Herbst 2023 starten

Die Lage des Campus sei optimal, sagte Hollabrunns Bürgermeister Alfred Babinsky (ÖVP) in einer Aussendung. Der Platz sei gut erreichbar, liege aber an der verkehrsberuhigten Josef-Weislein-Straße. So könne der Unterricht problemlos auch bei offenen Fenstern stattfinden. Für Eltern, die mit dem Auto ihre Kinder zur Schule führen, sollen außerdem Kurzparkmöglichkeiten bei den Bushaltestellen geschaffen werden.

Durch die Anbindung an die Sporthalle und den Stadtsaal soll der neue Campus sowohl den Schülern als auch der Bevölkerung zur Verfügung stehen, betonte Vizebürgermeister Kornelius Schneider (ÖVP) in der Aussendung. Durch einen neuen Verbindungsweg sowie den bereits vorhandenen Verbindungssteg über den Göllersbach zur Mittelschule soll auch die Musikschule die Räumlichkeiten nutzen können. Im Herbst 2023 soll der neue Schulcampus in Betrieb gehen.