Chronik

Großbrand auf Waldviertler Bauernhof

Ein Großbrand auf einem Bauernhof in Kainraths (Bezirk Waidhofen an der Thaya) hat am Freitag zehn Feuerwehren mit 140 Einsatzkräften gefordert. Es herrschte erhöhte Explosionsgefahr. Verletzt wurde niemand.

Die Flammen zerstörten laut Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya diverse Geräte und Fahrzeuge in der Maschinenhalle und einem weiteren Gebäude. Weil dort auch die zu einer Schweißanlage gehörenden Gasflaschen gelagert waren, herrschte zwischenzeitlich erhöhte Explosionsgefahr. Außerdem erschwerte der starke Wind die Löscharbeiten. Die Flammen drohten auf das benachbarte Wohnhaus überzugreifen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Brand Kainraths
BFK WT / St. Mayer
Brand Kainraths
BFK WT / St. Mayer
Brand Kainraths
BFK WT / St. Mayer
Brand Kainraths
BFK WT / St. Mayer
Brand Kainraths
BFK WT / St. Mayer

Die Feuerwehren konnten den Brand nach etwa einer Stunde eindämmen und verhindern, dass sich die Flammen auf weitere Gebäude ausbreiteten. Einer der Gasbehälter im Gebäude brannte aus und wurde gesichert, zwei weitere wurden geborgen und gekühlt. Verletzt wurde laut Manfred Damberger, Chef des Bezirkskommandos, niemand. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache.