Coronavirus

861 Verstöße gegen CoV-Verordnung im März

Wegen Verstößen gegen die Covid-19-Verordnung hat die Polizei in Niederösterreich im März bereits 861 Anzeigen und Organmandate verhängt. Auch wegen sogenannter Coronavirus-Partys wurden zahlreiche Anzeigen erstattet.

Erst am vergangenen Wochenende lösten Exekutivbeamte in Amstetten eine illegale CoV-Party auf. Rund 20 Personen hatten am Abend gemeinsam gefeiert. „Es wurden 34 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht, das Abstandsgebot und die Ausgangsbeschränkung erstattet“, bestätigte Heinz Holub, Sprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich, gegenüber noe.ORF.at. Im Gemeindegebiet von Rossatz-Arnsdorf (Bezirk Krems) sei die Polizei Anfang März eingeschritten, dort hätten sechs Personen abends in einem Heurigenlokal gefeiert, so Polizeisprecher Heinz Holub.

Auch im Februar wurden mehrere sogenannte Coronavirus-Partys von der Polizei aufgelöst, etwa in Deutsch-Brodersdorf (Bezirk Baden). Dort waren laut Polizei in einer Halle rund 60 Menschen zu einer Familienfeier zusammengekommen, insgesamt wurden 159 Anzeigen verhängt. In Arbesbach (Bezirk Zwettl) schritt die Polizei ein, weil 20 Personen in einem Partyraum gefeiert hatten.

Zahlreiche Anzeigen bei Demonstrationen

Neben den CoV-partys wurden auch bei Demonstrationen und im Zuge der normalen Streifentätigkeit zahlreiche Verstöße geahndet, so Heinz Holub von der Landespolizeidirektion. Seit Beginn des zweiten Lockdowns Mitte November habe es in Niederösterreich fast 6.000 Anzeigen und Organmandate wegen Verstößen gegen die Coronavirus-Verordnung gegeben.