Polizei führt in Wiener Neustadt Ausreisekontrollen durch
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
Coronavirus

Wr. Neustadt: 385 durften nicht ausreisen

In der ersten Woche der Ausreisekontrollen in Wiener Neustadt hat es sechs Anzeigen und 385 Zurückweisungen gegeben. Fast 29.000 Menschen wurden kontrolliert. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank von 523,8 vorigen Samstag auf 473,6 diesen Samstag.

Die Bilanz nach einer Woche Ausreisekontrollen sei positiv, hieß es von der Landespolizeidirektion Niederösterreich unter Hinweis darauf, dass sich etwa 99 Prozent der Menschen an die aktuell gültigen Vorgaben halten würden. Seit Samstag vergangener Woche finden am Bahnhof und an den Stadtausfahrten von Wiener Neustadt stichprobenartige Kontrollen statt. 19.068 Fahrzeuge und 28.933 Personen wurden überprüft. Von den Ausreisekontrollen betroffen sind auch viele Pendlerinnen und Pendler aus dem Burgenland – mehr dazu in Wiener Neustadt: Strenge Kontrollen.

Landespolizeidirektor Franz Popp bezeichnete es als „eine besondere Herausforderung“, die Verordnung über die Ausreisebeschränkungen umzusetzen. Es sei „rasch ein erfolgreiches Einsatzkonzept erstellt und umgesetzt“ worden. Die Maßnahmen würden großteils von der Bevölkerung mitgetragen und akzeptiert. „Eine rasche und effiziente Durchführung der Kontrollen wäre anderenfalls nicht möglich“, betonte Popp.

Die Sieben-Tages-Inzidenz von Wiener Neustadt betrug am Samstag laut dem Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit 473,8. Dahinter lagen mit Neunkirchen (447,1) und Wiener Neustadt-Land (411,2) zwei angrenzende Bezirke ebenfalls über der 400er-Marke. Werte von mehr als 300 wiesen die Bezirke Scheibbs (374,3) und Baden (329,8) auf, Waidhofen an der Thaya lag mit 299,8 knapp darunter.