Wolkenturm
Klaus Vyhnalek www.vyhnalek.com
Klaus Vyhnalek www.vyhnalek.com
Kultur

Heimische Kulturhighlights weiter im ORF

Kulturhighlights aus Niederösterreich werden auch künftig im ORF zu sehen sein. Der Vertrag zwischen ORF III und der NÖ Kulturwirtschaft (NÖKU) wurde bis 2022 verlängert. Auch die Übertragung der Sommernachtsgala aus Grafenegg ist bis 2023 gesichert.

Neben der Sommernachtsgala in ORF 2 werden dem TV-Publikum mit der Vertragsunterzeichnung auch sieben Produktionen in ORFIII ins Haus gebracht, wurde betont. Unterzeichnet wurden die beiden Kooperationsvereinbarungen am Mittwoch im Palais Niederösterreich in Wien. „In fordernden Zeiten wie diesen, in denen die Corona-Krise die Menschen von der Kultur und die Kultur von den Menschen fernhält, ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk als größter Kulturvermittler des Landes unverzichtbarer denn je“, betonte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

„Klangvolles Niederösterreich im ORF-Programm ist ein starkes Signal der Kulturvermittlung für ein breites Publikum“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Hinsichtlich der Coronavirus-Krise stellte die Landeschefin klar, dass im Bundesland in diesem Jahr „stark auf Freiluftveranstaltungen“ gesetzt werde.

Kultur Vertragsverlängerung Grafenegg
ORF
NÖKU-Geschäftsführer Paul Gessl, ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am Mittwoch bei der Pressekonferenz (v.l.)

Weitere Konzerte aus Melk und Baden in ORF III

Auf Covid-19 nahm auch NÖKU-Geschäftsführer Paul Gessl Bezug. „Dank der langjährigen Zusammenarbeit des ORF mit dem Land Niederösterreich und den Betrieben der NÖKU-Gruppe musste das Rad in der Corona-Krise nicht erst neu erfunden werden, als es gegolten hat, unter veränderten Rahmenbedingungen Kunst und Kultur gemeinsam hochzuhalten.“

Neben der bereits zum 15. Mal stattfindenden Sommernachtsgala wird der ORF heuer weitere Konzerthöhepunkte des Grafenegg Festivals übertragen. Dargeboten werden u.a. auf ORF III auch das Eröffnungskonzert der Internationalen Barocktage Melk sowie Musical- bzw. Operettenabende aus Baden.