Schild mit der Aufschrift „Mendlingtal gesperrt“
ORF/Nina Pöchhacker
ORF/Nina Pöchhacker
Chronik

Kind von Baum erschlagen: Ermittlungen eingestellt

Im Fall einer Vierjährigen, die vergangenen Oktober im Mendlingtal in Göstling/Ybbs (Bezirk Scheibbs) von einem Baum erschlagen worden war, sind jetzt die Ermittlungen eingestellt worden, das bestätigt die Staatsanwaltschaft St. Pölten.

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten führte nach dem Vorfall die Ermittlungen gegen Bürgermeister Friedrich Fahrnberger (ÖVP) sowie einen Gemeindemitarbeiter, der sich vor Ort um die Erhaltung kümmert. Der Fahrlässigkeitsvorwurf habe sich nicht erhärtet, bestätigte Behördensprecher Karl Wurzer auf Anfrage einen Bericht der „OÖNachrichten“.

Für die Gemeinde Göstling, die die Erlebniswelt betreibt, sei im Vorhinein nicht erkennbar gewesen, dass der umgestürzte Baum eine Gefahr darstellen hätte können, da er laut einem Gutachten keine Vorschäden aufgewiesen und auch nicht an einer exponierten Stelle gestanden hatte, hieß es. „Dieses Ereignis war nicht vorhersehbar“, sagte Wurzer. Es habe sich bei dem Unfall um eine „Verkettung unglücklicher Umstände“ gehandelt. „Im Hinblick auf die zum Unfallzeitpunkt bestehende Sturmwarnung Orange war es nicht absehbar, dass Sturmböen derart massive Folgen haben würden“, wurde betont. Es bestehe keine strafrechtliche Verantwortlichkeit.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Unglücksort im Mendlingtal
LPD NÖ
An dieser Stelle kam es zu dem Unglück
entwurzelte Bäume im Mendlingtal
LPD NÖ
Der Sturm war plötzlich wieder aufgefrischt und hatte mehrere Bäume entwurzelt
Weg mit umgestürzten Bäumen im Mendlingtal
LPD NÖ
Am Vormittag war das Mendlingtal am Samstag noch gesperrt gewesen, am Nachmittag schien sich die Lage zu beruhigen
Wandersteig entlang einer Schlucht im Mendlingtal
LPD NÖ
Eine 72-Jährige war mit ihren drei Enkelkindern in der Erlebniswelt unterwegs, eines der Kinder wurde von einer Fichte getroffen und starb
Schild mit der Aufschrift „Mendlingtal gesperrt“
ORF/Nina Pöchhacker
Das Mendlingtal bleibt nach dem Unglück vorerst gesperrt
Eingangsbereich zum Mendlingtal
ORF/Nina Pöchhacker
In der Gemeinde Göstling, in der sich das Mendlingtal befindet, herrscht große Betroffenheit nach dem Tod des Mädchens

Vierjährige wurde von Baum am Kopf getroffen

Bei dem Unfall am 3. Oktober 2020 war die Vierjährige aus dem Bezirk Amstetten ums Leben gekommen, eine Schwester und die Großmutter der Mädchen wurden verletzt. Ermittelt worden war wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung. Im Fokus der Erhebungen stand die Freigabe der Erlebniswelt nach einer Sicherheitsbegehung gegen 12.00 Uhr. Zuvor war das Mendlingtal aufgrund des Sturmes gesperrt gewesen. Die Vierjährige war nach der Öffnung des Areals gegen 13.45 Uhr von dem umstürzenden Baum getroffen worden.