Unfall Feuerwehr A1 Kirchberg Traktor
FF Kirchberg am Wagram
FF Kirchberg am Wagram
Chronik

Pensionist unter Traktor eingeklemmt

Bei der Weingartenarbeit ist ein Pensionist am Freitag in Kirchberg am Wagram (Bezirk Tulln) mit seinem Oldtimertraktor in Schräglage geraten und eingeklemmt worden. Auf der Westautobahn (A1) mussten drei Menschen nach Unfällen ins Spital gebracht werden.

Ein Lkw-Fahrer, der auf der nahen Landesstraße vorbeifuhr, beobachtete durch seine erhöhte Sitzposition zufällig den Unfall im Weingarten. Der Mann blieb sofort stehen und alarmierte die Einsatzkräfte. Trotz massiver Bemühungen gelang es dem Ersthelfer zunächst nicht, den Verunfallten, der zwischen der Lösswand und dem Fahrersitz eingeklemmt war, zu befreien. Allerdings konnte er den Pensionisten der ansprechbar war, zumindest beruhigen.

Erst die Feuerwehr konnte den Mann aus seiner Lage befreien. Mit zwei Greifzüge wurde das Gewicht des Traktors etwas verlagert und der dadurch entstandene Spalt mit Hebekissen und Pölzholz ausgefüllt. Das Unfallopfer wurde mit dem Rettungshelikopter ins Krankenhaus geflogen. Etwas weniger feinfühlig als zuvor bargen die Einsatzkräfte danach den Oldtimer.

Auto überschlug sich

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auch Samstagvormittag auf der Westautobahn bei Pöchlarn (Bezirk Melk). Ein Autofahrer kam aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Leitschiene und stürzte über eine Böschung. Der Wagen überschlug sich und kam am Dach zu liegen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Unfall Feuerwehr A1 Kirchberg Traktor
Einsatzdoku/Wagner
Der Autolenker durchbrach die Leitlinie und stürzte über die Böschung
Unfall Feuerwehr A1 Kirchberg Traktor
Einsatzdoku/Wagner
Das Auto überschlug sich und blieb am Dach liegen
Unfall Feuerwehr A1 Kirchberg Traktor
Einsatzdoku/Wagner
Die Feuerwehr musste das Unfallwrack schließlich bergen
Unfall Feuerwehr A1 Kirchberg Traktor
Einsatzdoku/Wagner
Während der Bergungsarbeiten passierte auf der Überholspur ein Folgeunfall
Unfall Feuerwehr A1 Kirchberg Traktor
Einsatzdoku/Wagner
Zwischen zwei Fahrzeugen kam es zu einem Auffahrunfall
Unfall Feuerwehr A1 Kirchberg Traktor
Einsatzdoku/Wagner
Drei Menschen mussten infolge der Unfälle ins Spital gebracht werden

Während der Bergungsarbeiten passierte auf der Überholspur ein Folgeunfall. Zwischen zwei Fahrzeugen kam es zu einem Auffahrunfall. Ein Teil der Einsatzkräfte wurden daraufhin verlagert und der Rettungsdienst nachalarmiert. Bei beiden Unfällen wurden drei Menschen verletzt, die ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht wurden.