Chronik

100 Jahre alter Schornstein gesprengt

Auf dem Gelände einer ehemaligen Wäsche- und Textilfabrik in Hirtenberg (Bezirk Baden) ist am Samstagnachmittag der 42 Meter hohe Rauchfang des Gebäudes gesprengt worden. Dafür waren umfangreiche Vorbereitungsarbeiten notwendig.

2020 wurde der Traditionsbetrieb der Firma Keim geschlossen, das Areal mit den historischen Fabrikshallen und dem mehr als 100 Jahre alten Rauchfang verkauft. Bevor hier neue Gebäude errichtet werden können, werden die alten Gebäude geschleift.

14,5 Kilogramm Sprengstoff

Nach wochenlangen Vorbereitungsarbeiten und unzähligen Besprechungen mit Sprengdienst und Feuerwehr konnte die Sprengung schließlich am Samstagnachmittag durchgeführt werden. Zuvor mussten 55 Löcher gebohrt und mit 14,5 Kilogramm Sprengmittel befüllt werden. Die Vorbereitungsarbeiten nahmen etwa 16 Stunden in Anspruch.

Fotostrecke mit 15 Bildern

Turm
Einsatzdoku/Lechner
Der Schornstein der ehemaligen Textilfabrik ist fast 45 Meter hoch und mehr als 100 Jahre alt
Turm
Einsatzdoku/Lechner
Vorbereitung Sprengung
Einsatzdoku/Lechner
Es wurden 55 Löcher gebohrt und mit 14,5 Kilogramm Sprengstoff befüllt
Sprengung Vorbereitungen
Einsatzdoku/Lechner
Sprengung Vorbereitungen
Einsatzdoku/Lechner
Vorbereitung Sprengung
Einsatzdoku/Lechner
gesprengter Turm
Einsatzdoku/Lechner
gesprengter Turm
Einsatzdoku/Lechner
Nach alter Tradition wurde kurz vor der Sprengung noch eine pyrotechnische Rauchladung gezündet, um ein letztes Mal Rauch aufsteigen zu lassen
gesprengter Turm
Einsatzdoku/Lechner
Nach 16 Stunden Vorbereitungszeit wurde auf den Auslöser gedrückt
gesprengter Turm
Einsatzdoku/Lechner
gesprengter Turm
Einsatzdoku/Lechner
gesprengter Turm
Einsatzdoku/Lechner
gesprengter Turm
Einsatzdoku/Lechner
gesprengter Turm
Einsatzdoku/Lechner
Sprengung
Einsatzdoku/Lechner
Laut Feuerwehr verlief die Sprengung genau nach Plan

Nach alter Tradition wurde kurz vor der Sprengung noch eine pyrotechnische Rauchladung gezündet, um ein letztes Mal Rauch aufsteigen zu lassen, berichtete die Feuerwehr. Als schließlich auf den Auslöseknopf gedrückt wurde, verlief alles genau nach Plan, heißt es.