Chronik

Beben der Stärke 4,7 im Raum Neunkirchen

Im südlichen Niederösterreich hat sich am Dienstagabend nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ein „kräftiges Erdbeben“ ereignet. Es hatte eine Stärke von 4,7 auf der Richterskala.

Das Beben wurde um 18.25 Uhr registriert und wurde in weiten Teilen Österreichs wahrgenommen, wie die ZAMG am Abend dazu per Aussendung weiter mitteilte. Im Bereich des Epizentrums im Raum Neunkirchen seien auch leichte Gebäudeschäden möglich.

Auf der Kurznachrichtenplattform Twitter berichteten zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer, das Erdbeben etwa auch in Wien verspürt zu haben. ORF-Wetterexperte Marcus Wadsak twitterte über ein „deutliches Erdbeben im südlichen Niederösterreich“.

Der Erdbebendienst der ZAMG ersuchte die Bevölkerung in der Aussendung, ihre Wahrnehmung zu melden. Ein Onlineformular dazu ist auf der Website der ZAMG zu finden. Schriftliche Meldungen können allerdings auch per Post (ZAMG, Hohe Warte 38, A-1190 Wien) oder über die neue App „QuakeWatch Austria“ erfolgen.

Wahrnehmungen bis nach Tulln

Auf der Facebook-Seite des ORF Niederösterreich meldeten zahlreiche User ebenfalls ihre Wahrnehmungen. Demzufolge war das Beben u. a. auch in Ried am Riederberg (Bezirk Tulln), Tulln, Berndorf und Hernstein (beides Bezirk Baden) sowie in Kirchschlag in der Buckligen Welt (Bezirk Wiener Neustadt) zu spüren.

Fotos oder Videos vom Erdbeben für die Berichterstattung auf den Plattformen des ORF können Sie auf extra.ORF.at hochladen.