Purkersdorfer Open Air
Elise Madl
Elise Madl
Kultur

Purkersdorf Open Air 2021 abgesagt

Auch im zweiten Jahr der CoV-Pandemie wird das Purkersdorf Open Air nicht stattfinden, wie die Veranstalter am Mittwoch per Aussendung bekannt gaben. Die Covid-19-Maßnahmen würden jede Planungssicherheit nehmen, hieß es.

Da „weiterhin mit gravierenden Besucherbeschränkungen zu rechnen ist“, gaben die Stadtgemeinde Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) mit Organisator Niki Neunteufel die Absage bekannt. „Nachdem das Konzert ‚FALCO: Coming Home to Purkersdorf‘ bereits vergangenes Jahr dem Virus zum Opfer gefallen war, muss die Stadt erneut auf viele fröhliche Gäste in der einzigartigen Atmosphäre eines Konzerts mitten am Hauptplatz verzichten“, hieß es in einer Aussendung.

Am 11. Juni 2022 unternehme die Stadt mit dem Falco-Konzertabend einen neuen Anlauf „in der Hoffnung, dass bis dahin die ‚echte‘ Normalität wieder Einzug gehalten hat“. Das für 28. August geplante Konzert mit Paul Young musste hingegen ganz abgesagt werden. „Die aktuelle Planungsunsicherheit für Veranstalter wird noch ungleich größer, wenn man zusätzlich zu den geltenden Hygienemaßnahmen auch noch mit Reisebeschränkungen zu kämpfen hat“, so die Veranstalter.

Kultursommer im kleinen Rahmen geplant

Dennoch soll es heuer einen Kultursommer im kleineren Rahmen unter strengen Hygieneauflagen in Purkersdorf geben. Zwischen Juli und August sind zehn Konzerte geplant, die bei freiem Eintritt zu besuchen sein werden. So werden laut Aussendung unter anderem Weinzettl & Rudle, Roman Gregory, Lou Asril, David Scheid und Niddl im Sommer in Purkersdorf zu sehen sein.