Fahrräder als Diebesgut
LPD NÖ
LPD NÖ
Chronik

Einbrecher verkaufte Diebesgut im Internet

Ein 40-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten soll in Niederösterreich und Wien mehrere Fahrräder und Gartenmöbel bei Einbrüchen gestohlen und sein Diebesgut anschließend im Internet zum Verkauf angeboten haben. Der Mann wird der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

In Purkersdorf (Bezirk St. Pölten-Land) nahm er laut Polizeiangaben von Mittwoch aus einem versperrten Kellerabteil 13 Paar Schuhe mit, aus Abstellräumen von Wohnhausanlagen ein Kinder-Go-Kart sowie mehrere Fahrräder und in Wien-Penzing Gartenmöbel eines Restaurants. Der Tatzeitraum reicht den Angaben zufolge von Juli bis Dezember des Vorjahres.

Alle 13 Paar Schuhe wurden an der Wohnadresse des Verdächtigen sichergestellt. Das Kinder-Go-Kart, mehrere Fahrräder und die Gartenmöbel soll der 40-Jährige unter einem Pseudonym über eine Onlineplattform veräußert haben. Er war zumindest teilweise geständig. Der Gesamtschaden wurde mit einem niedrigen bis mittleren fünfstelligen Eurobetrag angegeben.

Polizei sucht nach weiteren Opfern

Sieben Fahrräder wurden bereits ihren Besitzern zugeordnet, teilte die Landespolizeidirektion in einer Aussendung mit. Weitere Opfer werden gesucht. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Purkersdorf unter der Telefonnummer 059133-3233 erbeten.