Das Tonkünstlerorchester spielt die Sonata II. Grave e cantabile: „Fürwahr, ich sag es dir“
ORF
ORF
Kultur

Neun Orchester gemeinsam mit einem Werk

Neun Bundesland-Sinfonieorchester interpretieren erstmals gemeinsam ein Werk, Joseph Haydns „Die letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz“. Im ORF-Landesstudio Niederösterreich wurden die Teile zu einem Konzert für ORF III zusammengestellt.

Die Idee zu diesem Gemeinschaftskonzert der Bundesländer-Orchester stammt vom Chef des Mozarteum-Orchesters Salzburg, Siegwald Bütow. Frank Druschel, der Geschäftsführer des Tonkünstler-Orchesters, erzählte am Rande der Aufnahmesessions im Festspielhaus St. Pölten, dass alle sofort zugesagt hätten: „Das gab es noch nie, und alle Orchesterleiter haben ohne zu zögern gesagt, das machen wir. Für uns ist wichtig, dass wir gemeinschaftlich auftreten und tatsächlich die Orchesterlandschaft Österreichs abbilden, denn normalerweise ist jeder von uns als Einzelkämpfer unterwegs“.

Die Mitwirkenden setzen mit dieser Aktion ein Zeichen der Hoffnung und des künstlerischen Lebenswillens und signalisieren ihre Solidarität mit allen Kultureinrichtungen in Österreich.

Die teilnehmenden Orchester

Bruckner Orchester Linz, Grazer Philharmoniker, Kärntner Sinfonieorchester, Mozarteumorchester Salzburg, ORF-Radio-Symphonieorchester Wien, Symphonieorchester Vorarlberg, Tiroler Symphonieorchester Innsbruck, Tonkünstler-Orchester und die Wiener Symphoniker.

Die Idee des gemeinsamen Musizierens ist auch als Metapher zu verstehen: gemeinsam gelingt uns Großes. Diese Musik soll uns allen Trost spenden und Hoffnung machen, in diesen Zeiten, in denen großes gemeinschaftliches Handeln von uns allen gefordert sei, führte Frank Druschel weiter aus. Das RSO Wien steht für das Burgenland, das über kein offizielles Landesorchester verfügt. Ein Jugend-Sinfonie-Orchester gibt es im östlichsten Bundesland hingegen sehr wohl.

Haydn und sein gelungenes Werk

Joseph Haydn zählte die Vertonung der „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz“ zu seinen besten Werken. Und es ist wirklich emotionale Passionsmusik in voller Kinoleinwandbreite.

„Es ist ein wahres Klangbad. Vor allem durch diese langen Noten und das langsame Tempo ist es einfach wunderschöne Musik“, schwärmte Maria Winkler, die junge Geigerin der Tonkünstler, nach den Fernsehaufnahmen im Festspielhaus St. Pölten.

Gerade diese breiten Melodien sollen die Orchestermusikerinnen und -musiker spielen, als wären sie Sänger, diese Klänge müssen sehr aktiv gespielt werden, erklärte Wayne Marshall, der amerikanische Gast-Dirigent des Tonkünstler-Orchesters zu seiner Arbeit mit den Musikern und Musikerinnen.

Joseph Haydns instrumentale Passionsmusik „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz“ wurde von den teilnehmenden Klangkörpern jeweils in Eigenregie als Filmaufnahme produziert und anschließend im ORF-Landesstudio Niederösterreich zu einem Gesamtwerk zusammengefügt, das am Karfreitag, dem 2. April 2021, um 9.00 Uhr in ORF III ausgestrahlt wird und danach auf den Plattformen der Orchester veröffentlicht wird.