Feuerwehrleute löschen Flurbrand
FF Wienings
FF Wienings
Chronik

Groß-Siegharts: Waldbrand verhindert

Zwei Großeinsätze für die Feuerwehr hat es am Donnerstag im Bezirk Waidhofen an der Thaya gegeben. In Groß-Siegharts konnte ein Waldbrand gerade noch verhindert werden, in Ludweis-Aigen stand ein Schuppen in Flammen.

In Loibes, einem Ortsteil von Groß-Siegharts, hatte ein Waldarbeiter am Donnerstag kurz nach 15.00 Uhr Rauchschwaden nahe des Amerexelteiches bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Eine abgeholzte Fläche von rund 300 Quadratmetern stand in Flammen.

„Der starke Wind erschwerte die Löscharbeiten und sorgte für eine rasche Brandausbreitung auf dem trockenen Waldboden, insbesondere durch das trockene Gras“, teilte die Feuerwehr in einer Aussendung mit. Eine Ausbreitung auf das Waldgebiet wurde verhindert. 18 Feuerwehrleute waren im Einsatz, die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden. Die Brandursache stand laut Aussendung vorerst nicht fest.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Feuerwehrleute löschen Flurbrand
FF Wienings
Ein Waldarbeiter hatte am Nachmittag die Rauchschwaden bemerkt und die Feuerwehr alarmiert
Feuerwehrleute löschen Flurbrand
FF Wienings
Die Helfer konnten verhindern, dass sich der Flurbrand auf ein Waldstück ausbreitet
Feuerwehrleute löschen Flurbrand
FF Wienings
Die Brandursache war vorerst nicht bekannt
Löscheinsatz bei Schuppenbrand
BFK WT/Stefan Mayer
Den Schuppenbrand in Tröbings in der Gemeinde Ludweis-Aigen hatte ein Nachbar entdeckt
Löscheinsatz bei Schuppenbrand
BFK WT/Stefan Mayer
117 Feuerwehrleute waren im Einsatz
Feuerwehrmann beim Löscheinsatz
BFK WT / Stefan Mayer
Abbrandarbeiten neben dem Gebäude dürften außer Kontrolle geraten sein
Feuerwehr beim Löscheinsatz aus der Vogelperspektive
BFK WT / Stefan Mayer
Die Helfer konnten verhindern, dass sich das Feuer auf einen weiteren Schuppen ausbreitet

In Tröbings in der Gemeinde Ludweis-Aigen hatte ein Nachbar gegen 15.30 Uhr einen Schuppenbrand gemeldet. 117 Feuerwehrmitglieder rückten aus. „Auch bei diesem Brand stellte sich der starke Wind als Herausforderung dar. Ein Übergreifen der Flammen auf einen weiteren Schuppen konnte im letzten Moment verhindert werden“, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya.

Zur Ursache hieß es, dass sich das Feuer bei Abbrandarbeiten neben dem Gebäude auf den Schuppen ausgebreitet habe. Ein 56-Jähriger und eine 34-Jährige wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Einsatz in Mödling noch im Gange

Nahe Mödling geriet am Donnerstagabend ein etwa ein Hektar großes Stück eines Föhrenwaldes in Brand. Sieben Feuerwehren waren in den Nachtstunden mit rund 130 Mitgliedern im Einsatz. Unterstützt wurden sie durch die Flugpolizei, die mit zwei Hubschraubern an Ort und Stelle war.

Kurz nach Mitternacht waren die Flammen nach Angaben der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling unter Kontrolle. Die Kontrollarbeiten dürften aber noch bis Freitagabend oder sogar bis ins Wochenende hinein andauern.