Messe Wieselburg
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Wirtschaft

Messen: Viele Absagen und Verschiebungen

Die Messeveranstalter in Niederösterreich haben ihre Veranstaltungen großteils auf Herbst verschoben, einige entschlossen sich hingegen zu Absagen. Das Frequency Festival in St. Pölten ist nach wie vor im August geplant.

Normalerweise blickt man in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) zu dieser Zeit bereits hoffnungsvoll dem Schulschluss Ende Juni und damit der „Ab Hof“-Messe samt großem Volksfest entgegen. Beides wurde bereits abgesagt, die Veranstalter hoffen auf den Herbst. Im September ist die Messe zum Thema „Schule und Beruf“ und im Oktober jene zu „Bau.Energie.Wohnen“ angesetzt. Derzeit rechne man, dass beides stattfinden wird, so Messedirektor Werner Roher – mehr dazu in Wieselburger Messen vorzeitig abgesagt (noe.ORF.at; 10.3.2021).

Im VAZ in St. Pölten, wo derzeit in einigen Hallen getestet und geimpft wird, sind die für April und Mai geplanten Veranstaltungen noch nicht abgesagt, man werde noch die Entwicklung abwarten, heißt es auf Anfrage. Können die Messen wegen des Infektionsgeschehens nicht stattfinden, werden sie auf den Herbst verschoben. Einzig die „WISA“-Messe wurde bereits von April auf Anfang Oktober verlegt. Das Frequency Festival am VAZ-Gelände soll nach derzeitigem Stand weiterhin von 18. bis 21. August stattfinden.

Terminkalender ab Juni noch unberührt

In Krems plant man das „Wachau Gourmetfestival“ nun im Herbst anstatt im April. „Ob die im Mai geplanten Veranstaltungen ‚Tour de Vin‘ und der ‚Weinfrühling‘ stattfinden können, entscheiden wir nach Ostern“, sagt Veranstalter Erwin Goldfuss.

Impfstraße in der Messehalle in Tulln
ORF/Thomas Koppensteiner
Die Niederösterreich-Halle der Messe Tulln wird derzeit als Impf- und Teststraße genutzt

Bei der Messe Tulln hofft man, dass die Messen „HausBau + EnergieSparen“ (4. bis 6. Juni) und „Du & das Tier“ (18. bis 20. Juni) stattfinden können. Derzeit „fahre man auf Sicht“, heißt es seitens der Messeleitung. Die Gartenbaumesse im September werde stattfinden, so der derzeitige Plan. Auch im vergangenen Jahr fand diese Veranstaltung unter Sicherheits- und Hygienemaßnahmen statt – mehr dazu in Erste Messe seit CoV-Krise eröffnet (noe.ORF.at; 3.9.2020).

Abgesagt wurden die beiden Radio-Niederösterreich-Konzerte beim Open-Air-Sommer in Purkersdorf (Bezirk St. Pölten). Das „Falco Coming Home to Purkersdorf“-Konzert soll 2022 stattfinden – mehr dazu in Purkersdorf Open Air 2021 abgesagt (noe.ORF.at; 31.3.2021).