Chronik

Polizei löst illegale Osterparty auf

Im Bezirk Amstetten hat die Polizei in der Nacht auf Sonntag eine illegale Osterparty aufgelöst. In einem Keller im Gemeindegebiet von Wolfsbach trafen Polizisten mehrere Jugendliche an, für die es nach der Auflösung der Feier Anzeigen hagelte.

Bei der Polizei meldeten sich laut Auskunft von Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner in der Nacht auf Sonntag Anrainer, dass sie aufgrund von Lärm eine illegale Osterparty vermuten würden. In einem Keller im Gemeindegebiet von Wolfsbach trafen die Beamten ein Dutzend junge Erwachsene im Alter zwischen 17 und 22 Jahren an. „Die Party wurde aufgelöst, es gab mehrere Verwaltungsanzeigen“, so Schwaigerlehner am Sonntag gegenüber noe.ORFat.

Insgesamt gäbe es jedoch wenig Grund zur Beanstandung. Die etwa 20 Anzeigen wegen Nichteinhaltung der Coronavirus-Bestimmungen und wegen Verwaltungsübertretungen nach der Osterparty in Wolfsbach seien bisher die Ausnahme, heißt es bei der Polizei.

„Großteil hält sich an Ausgangsbeschränkungen“

In der Ostregion wurden im Oster-Lockdown, der bis 11. April verlängert wurde, bisher kaum Verstöße gegen die Maßnahmen registriert. Die Ausgangsbeschränkungen in Niederösterreich werden Schwaigerlehner zufolge „von der Bevölkerung zum Großteil eingehalten“.

Die verstärkten Kontrollen über Ostern werden laut Polizei in den nächsten Tagen jedenfalls beibehalten – mehr dazu in CoV: Polizei setzt auf Stichprobenkontrollen (noe.ORF.at; 1.4.2021). Genaue Zahlen zu den Übertretungen der Coronavirus-Bestimmungen wurden von der Landespolizeidirektion in Niederösterreich am Sonntag nicht bekannt gegeben. Verwiesen wurde auf die Gesamtübersicht zum Osterwochenende, die für Dienstag in Aussicht gestellt wurde.

Auch im Nachbarbundesland, dem Burgenland, berichtet die Landespolizeidirektion von einer „disziplinierten“ Osterruhe. Bei einem Lokalaugenschein des ORF Burgenland im Zentrum von Oberwart am Karsamstag waren zwar einige Autos, aber kaum Fußgänger unterwegs – mehr dazu in Oster-Lockdown: Burgenländer diszipliniert (burgenland.ORF.at; 3.4.2021).