Chronik

Mann starb bei Sturz von Kletterturm

In Haag (Bezirk Amstetten) ist am Samstag ein Mann bei einem Sturz von einem Kletterturm ums Leben gekommen. Der Mann galt als routinierter Freizeitsportler.

Der Mann war Mitglied des örtlichen Klettervereins. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich führte er Instandhaltungsarbeiten am Kletterturm durch. In einer Höhe von etwa sieben Meter, der gesamte Turm misst 17 Meter, dürfte er den Halt verloren haben, heißt es von der Polizei. Einem „Kurier“-Onlinebericht zufolge dürfte er dabei ungesichert gewesen sein.

Durch den Aufprall am Asphalt erlitt das Opfer jedenfalls tödliche Verletzungen. Auf der Facebook-Seite des Kletterturms der Stadt Haag zeigte man sich „im Namen aller dem Haager Turm verbundenen Kletterer“ fassungslos über den Vorfall.