Chronik

Polizei verfolgte 14-jährigen Raser

Ein 14-Jähriger hat der Polizei am Dienstagabend in Reinsberg (Bezirk Scheibbs) eine Verfolgungsjagd geliefert. Das Fahrzeug, das der Jugendliche dabei lenkte, war den Beamten bereits von ähnlichen Vorfällen bekannt.

Polizeibeamte waren am Dienstagabend auf Kontrollfahrt in Reinsberg unterwegs, als ihnen das Auto entgegenkam. Denselben Wagen hatten sie in den vergangenen zwei Wochen bereits mehrmals angehalten, wobei es zu drei Anzeigen gegen unterschiedliche Lenker ohne Führerschein gekommen war. Aus diesem Grund wollte die Polizei auch dieses Mal eine Kontrolle durchführen, bestätigte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner einen Bericht der „Niederösterreichischen Nachrichten“ („NÖN“) gegenüber noe.ORF.at.

Mehr als 140 km/h auf der Landstraße

Statt anzuhalten, soll der Lenker aber versucht haben zu entkommen. Mit teilweise mehr als 140 Stundenkilometer soll er über die Landstraßen gerast sein. Erst nachdem der Wagen nach mehr als drei Kilometern in eine Wiese abgekommen und im Schlamm stecken geblieben war, endete die Verfolgungsjagd. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der Lenker erst 14 Jahre alt war.

Zum Lenken ohne gültige Lenkberechtigung, der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer und dem Versuch, sich der Anhaltung zu entziehen, kamen auch Verstöße gegen das Covid-19-Maßnahmengesetz hinzu. Denn der Lenker und sein ebenfalls jugendlicher Beifahrer sollen weder die Ausgangsbeschränkung noch die Maskenpflicht eingehalten haben. Die Polizei erstattete Anzeige.