Bildung

Etwa zehn Prozent der Schüler in Betreuung

Seit dem Ende der Osterferien gilt an den Schulen in der Ostregion wieder Distance-Learning. Es gibt zwar die Möglichkeit Kinder trotzdem in den Schulen betreuen zu lassen, appelliert wird aber, genau zu überlegen, ob das notwendig ist.

Im Schnitt etwas weniger als zehn Prozent aller Schülerinnen und Schüler sind auch während des Lockdowns und dem eigentlichen Distance-Learning in den Schulen. In den Volksschulen werden derzeit 15 Prozent der Mädchen und Buben betreut. In den Unterstufen der Gymnasien und den Mittelschulen sind es zwei Prozent. Anders die Situation in den Landeskindergärten. Hier seien 60 Prozent der Kinder in Betreuung, 35.000 von 59.000 sind in den Einrichtungen während des Lockdowns anwesend.

Das Angebot der Betreuung stehe zur Verfügung, so Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) in einer Aussendung. Das Ziel müsse aber sein, soziale Kontakte möglichst zu vermeiden: „Weshalb es unser dringender Appell ist, genau zu überlegen, ob aktuell die Inanspruchnahme des Angebots einer Betreuungseinrichtung notwendig ist oder ob die Kinder zuhause betreut werden können“, so Teschl-Hofmeister. Kinder könnten auch nur tageweise, also nicht jeden Tag der Woche, im Kindergarten betreut werden.

Schularbeiten sollen wie geplant stattfinden

Ab nächster Woche sollen Abschlussklassen wieder Präsenzunterricht bekommen – mehr dazu in Abschlussklassen im Osten dürfen in Schulen zurück (news.ORF.at; 7.4.2021). Präsenzunterricht sei die beste Art von Unterricht, so Bildungsdirektor Johann Heuras: „Es soll vor allem für die Abschlussklassen möglich sein, dass sie sich in den Klassen vorbereiten. Wir ersuchen alle Beteiligten um ihr Verständnis und um ihre Mithilfe. Bitte tragen Sie diese Maßnahmen weiterhin mit, so dass es uns schnellstmöglich gelingen kann, in einen normalen Schulalltag zurück zu kehren.“

Auch Schularbeiten sollen trotz Distance-Learning in den Klassen abgehalten werden können. Damit sollen Verschiebungen im Kalender und Schularbeitsstress nach dem Lockdown vermieden werden. Nach derzeitigem Stand wird das Distance-Learning in Niederösterreich noch bis 18. April stattfinden.