Chronik

Zigarette löste Brand mit Todesopfer aus

Nach dem Brand in einer Wohnhausanlage in Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf), wo Mittwochnachmittag die Leiche eines Mannes entdeckt worden war, steht nun die Brandursache fest. Eine Zigarette soll laut Ermittlern das Feuer ausgelöst haben.

„Brandursache dürfte das Hantieren mit offenem Feuer bzw. Rauchwaren gewesen sein“, sagte Sprecher Heinz Holub von der Landespolizeidirektion Niederösterreich am Freitag. Die Identität des Mannes sei noch nicht restlos geklärt, diese soll in den kommenden Tagen festgestellt werden. Laut Medienberichten soll es sich um den Bewohner handeln.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Wohnungsbrand in Groß-Enzersdorf
Freiwillige Feuerwehr Groß-Enzersdorf
Bei den Löscharbeiten kam auch eine Drehleiter zum Einsatz
Wohnungsbrand in Groß-Enzersdorf
Freiwillige Feuerwehr Groß-Enzersdorf
Die Dachgeschosswohnung wurde komplett zerstört
Wohnungsbrand in Groß-Enzersdorf
Freiwillige Feuerwehr Groß-Enzersdorf
Die übrigen Bewohner des Hauses wurden in Sicherheit gebracht
Wohnungsbrand in Groß-Enzersdorf
Freiwillige Feuerwehr Groß-Enzersdorf
Zweieinhalb Stunden nach der Alarmierung war das Feuer gelöscht

Die Wohnung in der Weinviertler Stadt war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand gestanden. Acht Bewohner wurden evakuiert. Zur Klärung der Brandursache waren Ermittler des Bundes- und Landeskriminalamtes im Einsatz – mehr dazu in Todesopfer bei Wohnungsbrand entdeckt (noe.ORF.at; 8.4.2021).