Chronik

Fahrraddiebstähle deutlich zurückgegangen

Das CoV-Jahr 2020 hat dem Radfahren einen Boom beschert, die Zahl der Fahrraddiebstähle ist aber stark zurückgegangen. In Niederösterreich wurden um etwa ein Viertel weniger Fahrräder gestohlen als im Jahr davor.

Mehr als 2.200 Fahrräder wurden im Vorjahr in Niederösterreich als gestohlen gemeldet. Die Zahl der Fahrraddiebstähle war damit das vierte Jahr in Folge rückläufig, geht aus Daten des Innenministeriums hervor. Seit 2016 halbierte sich die Zahl der angezeigten Diebstähle sogar.

Generell ging 2020 die Zahl der Anzeigen in Niederösterreich deutlich zurück. Während der CoV-Pandemie kam es zu einem deutlichen Rückgang bei Eigentumsdelikten, aber auch Kfz-Diebstählen, bilanzierte die Polizei im März – mehr dazu in Weniger Anzeigen während CoV-Pandemie (noe.ORF.at; 18.3.2021).

Trotz des Rückgangs bei Fahrraddiebstählen fordert der VCÖ mehr Fahrradabstellplätze vor Geschäften, Bahnhöfen und Haltestellen, worin dieser ein zusätzliches Mittel zur Diebstahlprävention sieht. Die meisten Fahrräder im Verhältnis zur Einwohnerzahl wurden übrigens in St. Pölten, Krems und Wiener Neustadt gestohlen, die wenigsten in den Bezirken Lilienfeld, Waidhofen an der Thaya und Zwettl.