Chronik

Polizei sucht nach Waldbrand Zeugen

Nach dem Waldbrand auf dem Anninger bei Mödling Anfang April sucht die Polizei nach Zeugen. Am Areal östlich des Johannessteigs soll vor Ausbruch der Flammen ein Lagerfeuer entzündet worden sein. Zwei Personen dürften sich dort aufgehalten haben.

Das Lagerfeuer soll etwa 15 bis 20 Meter unterhalb der eigentlichen Brandstelle entzündet worden sein. Von den beiden Personen ist jeweils die Farbe der getragenen Jacke – neon-orange und schwarz – bekannt. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Mödling (Tel.: 059133-3330) erbeten. Die Betroffenen werden nun um nähere Auskünfte gebeten.

Die Folgen am Abend des 1. April waren jedenfalls enorm, der ausgebrochene Brand eines Föhrenwaldes führte zu einem umfangreichen und langwierigen Löscheinsatz. Die generelle Trockenheit des Bodens sowie starker Wind in den Abendstunden erschwerten den Einsatz zusätzlich. Die Flammen und der Rauch waren kilometerweit zu sehen.

Tagelanger Einsatz

Die Löscharbeiten waren eine große Herausforderung, denn der Brand war in einem sehr steilen, unwegsamen Gelände. Daher waren zwei Hubschrauber im Einsatz, um die Flammen aus der Luft zu löschen. Rund 130 Feuerwehrleute brachten die Flammen in den Nachstunden unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten der Helfer dauerten im Anschluss aber noch mehrere Tage.