Scheibbs Ausreisekontrollen
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Coronavirus

Noch keine Anzeigen im Bezirk Scheibbs

Seit Freitag gelten im Bezirk Scheibbs Ausreisekontrollen. Diese gibt es nun in Niederösterreich in vier Bezirken. Doch während es in Wr. Neustadt und Neunkirchen schon zahlreiche Anzeigen gab, lagen in Scheibbs bisher noch keine vor.

Bei den coronavirus-bedingt stattfindenden Ausreisekontrollen im Bezirk Scheibbs wurden bisher 28 Zurückweisungen gezählt. Wie Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner am Montag auf Anfrage mitteilte, gab es bis einschließlich Sonntag bei 1.332 Anhaltungen noch keine Anzeigen. Angelaufen waren die Kontrollen am vergangenen Freitag – mehr dazu in Ausreisekontrollen angelaufen (noe.ORF.at; 9.4.2021).

Anders war die Situation am Montag in den drei anderen Regionen Niederösterreichs, in denen Ausreisekontrollen schon seit mindestens zwei Wochen vorgenommen werden. In der Stadt Wiener Neustadt wurden in der abgelaufenen Woche bei rund 13.000 Anhaltungen 210 Zurückweisungen und drei Anzeigen registriert. Vier Anzeigen wurden bei knapp 6.900 Anhaltungen im Bezirk Wiener Neustadt-Land gezählt. Dort gab es auch 359 Zurückweisungen. Rund 8.000 Personen wurden im Bezirk Neunkirchen im Laufe der Vorwoche kontrolliert. Die Bilanz: Eine Anzeige und 166 Zurückweisungen.

Neunkirchen zum zweiten Mal unter 200er-Marke

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner lag in den Bezirken Scheibbs (297,0) und Wiener Neustadt-Land (222,2) sowie in Wiener Neustadt (203,0) am Montag einmal mehr unter 300. Im Bezirk Neunkirchen unterschritt der Wert laut dem Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) mit 193,4 zum zweiten Mal in Folge die 200er-Marke. Ist dies zehnmal hintereinander der Fall, müssen die Ausreisetests laut einem Erlass von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) nicht mehr beibehalten werden.

Über 300 rangierte mit der Statutarstadt Waidhofen a. d. Ybbs (311,9) nur eine niederösterreichische Region. Der Inzidenzwert für das gesamte Bundesland lag bei 192,7.