Ausreisekontrollen im Bezirk Scheibbs
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Coronavirus

Ausreisekontrollen: Inzidenzen sinken

Die berüchtigte Sieben-Tage-Inzidenz, die zu Ausreisekontrollen in mehreren Bezirken geführt hat, ist in den vergangenen Tagen markant gesunken. Und zwar so weit, dass etwa im Bezirk Neunkirchen ein Ende der Ausreisetests in Sichtweite ist.

Höchste 7-Tage-Inzidenzen

  • Bezirk Scheibbs: 309,1
  • Bezirk Zwettl: 292,9
  • Bezirk Melk: 249,4

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist die Zahl an Neu-Infektionen in einem Bezirk oder einer Statutarstadt pro 100.000 Einwohner über eine Woche gerechnet. Liegt dieser Wert sieben Tage lang über 400, muss die Polizei Ausreisekontrollen durchführen. Man darf den Bezirk nur mit negativem CoV-Test verlassen. Die Exekutive kontrolliert das stichprobenartig an den Ausfahrten.

Das vermehrte Testen und das Finden von asymptomatischen Fällen dürften nun den angedachten Zweck erfüllen, denn die Neu-Infektionen sinken. Diese Sieben-Tage-Inzidenz lag etwa im Bezirk Neunkirchen am 24. März noch über 500, seitdem aber fiel sie kontinuierlich und liegt seit drei Tagen unter 200 – was Hoffnung auf ein Ende der Kontrollen mit sich bringt. Das wäre – laut Erlass des Gesundheitsministeriums – nach zehn Tagen unter 200 der Fall. Für den Bezirk Neunkirchen heißt das also, noch die nächsten sieben Tage abzuwarten.

Niedrigste 7-Tage-Inzidenzen

  • Stadt Krems: 115,8
  • Bezirk Korneuburg: 131,5
  • Bezirk Mistelbach: 133,6

Wiener Neustadt erstmals unter 200

Am Dienstag unterschritt erstmals auch die Stadt Wiener Neustadt die 200er-Grenze. Der Bezirk Wiener Neustadt-Land lag mit einem Wert von 219 laut dem Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) weiterhin knapp darüber. Noch dauern dürfte es im Bezirk Scheibbs mit einer Inzidenz von 309. Der Bezirk Melk, wo die Grenze in der vergangenen Woche sechs Tage lang überschritten worden war, also die Kontrollen schon gedroht hatten, liegt die Inzidenz nun bei 250.

Die niedrigste Inzidenz hat Stand Dienstagnachmittag die Stadt Krems mit 116. Der Landesdurchschnittswert liegt bei 191,5, dieser landesweite Wert ist seit 4. April rückläufig und hat sich in den vergangenen drei Tagen rund um 191 eingependelt.