NDU University Außen
AllesWirdGut/Guilherme Silva Da Rosa
AllesWirdGut/Guilherme Silva Da Rosa
Bildung

NDU erhält Akkreditierung ohne Auflagen

Die New Design University (NDU) in St. Pölten, eine Privatuniversität, die von der Wirtschaftskammer Niederösterreich betrieben wird, erhielt ihre Akkreditierung für weitere sechs Jahre – und zwar erstaunlicherweise ohne Auflagen.

Von der Innenarchitektur bis zum Design digitaler Systeme – das Angebot an Studiengängen für Bachelor und Master an der New Design University ist breit. Es wird regelmäßig überprüft und bewertet. Jede Privatuniversität muss alle sechs Jahre durch das Zulassungsverfahren der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria. Alle Bereiche der Universität werden dabei erfasst und von internationalen Expertinnen und Experten begutachtet. Bei der NDU wurde schon 2019 mit den Vorbereitungen für dieses Verfahren begonnen, im Vorjahr wurde eingereicht und im Herbst kam ein Expertenteam zur Bewertung nach St. Pölten.

NDU erfüllt europäische Standards

Das Ergebnis freut Rektor Herbert Grüner. Die NDU sei die erste Privatuniversität in Österreich, die diese Akkreditierung für die nächsten sechs Jahre ohne Auflagen erhalten habe, so Grüner. Mit diesem Zertifikat sei sichergestellt, dass die europäischen Standards erfüllt sind und ein Studienabschluss an der NDU einem Abschluss an öffentlichen Universitäten gleichzusetzen ist.

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis zeigten sich auch die Universitätsratsvorsitzende Theresa Ludwiger-Mist und der Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Wolfgang Ecker. Die New Design University auf dem Gelände des WIFI St. Pölten bietet 16 Studiengänge für Bachelor- oder Masterstudien. Sie wurde im Jahr 2005 als Privatuniversität der Wirtschaftskammer Niederösterreich gegründet.