ATZENBRUGG,AUSTRIA,10.JUL.20 – GOLF – PGA European Tour, Austrian Open, Diamond Country Club. Image shows Lukas Nemecz (AUT). Photo: GEPA pictures/ Christian Walgram
GEPA pictures/ Christian Walgram
GEPA pictures/ Christian Walgram
Sport

Golf-Elite wieder zu Gast im Tullnerfeld

Die European Golf Tour macht ab Donnerstag in Atzenbrugg (Bezirk Tulln) Station. Weltklasse-Spieler aus der ganzen Welt sind beim mit einer Million Euro dotierten Turnier dabei. Österreichs Hoffnungen ruhen auf Jung-Star Matthias Schwab.

Die Austrian Open werden unter strengen Corona-Hygienemaßnahmen ausgetragen. Zuschauer sind auf der Anlage des Diamond-Country-Club nicht erlaubt, das Turnier wird aber täglich auf ORF Sport plus live übertragen. Der Steirer Matthias Schwab trifft in Atzenbrugg auf hochkarätige Konkurrenz aus dem Ausland. Auch der ehemalige Weltranglisten-Erste Martin Kaymer aus Deutschland ist dabei.

Schwab mit guten Erinnerungen an Atzenbrugg

Der 26-jährige Schwab begann seine Karriere vor elf Jahren als Amateur in Atzenbrugg. „Es fühlt sich fast wie ein Heimkommen an“, sagte der Rohrmooser am Mittwoch bei einem Pressetermin in Atzenbrugg. „Es gilt, smart und intelligent zu spielen“, erklärte Schwab seine Taktik für die ersten beiden Turniertage, bei der es um die Teilnahme an der Finalrunde am Wochenende geht.

KLAGENFURT,AUSTRIA,08.APR.21 – GOLF – Audi Circuit, GC Klagenfurt-Seltenheim. Image shows Matthias Schwab (AUT). Photo: GEPA pictures/  Daniel Goetzhaber
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
Matthias Schwab ist einer von insgesamt neun Österreichern bei den Austrian Golf Open in Atzenbrugg

Unter den 140 Teilnehmern sind neben Matthias Schwab weitere acht Österreicher am Start. Bei optimalem Turnierverlauf könnte Schwab einen Spitzenplatz erreichen und in die Fußstapfen seiner erfolgreichen Vorgänger treten. Markus Brier siegte im Jahr 2006 bei den damals noch in Oberwaltersdorf ausgetragenen Austrian Open, Bernd Wiesberger triumphierte vor neun Jahren in Atzenbrugg.

Die internationale Konkurrenz ist allerdings sehr groß. Ehemalige Atzenbrugg-Sieger wie Joost Luiten (Niederlande), Chris Wood (England) und Wu Ashun (China) schlagen ab Donnerstag ebenfalls in Atzenbrugg ab. Erstmals zu Gast ist der Deutsche Martin Kaymer. Die ehemalige Nummer 1 der Welt ist auf Formsuche und hat seit sieben Jahren kein Turnier gewonnen.

MOOSINNING,GERMANY,22.JUN.17 – GOLF – European Tour, BMW International Open, GC Muenchen Eichenried. Image shows Martin Kaymer (GER). Photo: GEPA pictures/ Markus Fischer
GEPA pictures/ Markus Fischer
Martin Kaymer kommt als zwölffacher Turniersieger in den Diamond Country Club nach Atzenbrugg

Kaymer absolvierte am Mittwoch bei Temperaturen um null Grad, Regen und Schnee eine Proberunde über 18 Löcher. „Es wird mehr ein Kampf als ein schönes Golfspiel“, stellte sich der 36-jährige auf schwierige Verhältnisse im Tullnerfeld ein. „Ich werde kämpfen und Spaß haben“, betonte Kaymer vor dem Auftakt der Austrian Open am Donnerstag.