Hanfanbau
epa
epa
Chronik

Trio erntete 22 Kilogramm Cannabis

Nachdem bei einem Brand in Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wiener Neustadt) eine Cannabis-Plantage entdeckt worden war, sind nun drei Männer verhaftet worden. Das Trio soll seit Ende 2019 etwa 22 Kilogramm Cannabisblüten geerntet und verkauft haben.

Die illegalen Handlungen der Männer im Alter von 29 bis 57 Jahren flogen nach einem Brand in der Nacht auf Montag in einem Nebengebäude im Ortskern von Bad Fischau-Brunn auf – mehr dazu in Drogenplantage durch Brand entdeckt (noe.ORF.at; 13.4.2021).

Dort hatten die Männer eine von zwei Anlagen betrieben. Die Beschuldigten wurden nach Polizeiangaben vom Mittwoch festgenommen und in die Justizanstalt Wiener Neustadt gebracht.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Feuerwehr bei Wohnhausbrand
Einsatzdoku/Schwendenwein
Ein Gebäude im Ortskern von Bad Fischau-Brunn stand in Flammen
Feuerwehr bei Wohnhausbrand
Einsatzdoku/Schwendenwein
Die Feuerwehr wurde in der Nacht auf Montag zu dem Brand alarmiert
Feuerwehr bei Wohnhausbrand
Einsatzdoku/Schwendenwein
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude in Vollbrand
Feuerwehr bei Wohnhausbrand
Einsatzdoku/Schwendenwein
Die Feuerwehr konnte verhindern, dass sich das Feuer auf andere Gebäude ausbreitet
Feuerwehr bei Wohnhausbrand
Einsatzdoku/Schwendenwein
Im Gebäude wurde eine Drogenplantage mit 300 Pflanzen entdeckt
Feuerwehr bei Wohnhausbrand
Einsatzdoku/Schwendenwein
Feuerwehr bei Wohnhausbrand
Einsatzdoku/Schwendenwein
Feuerwehr bei Wohnhausbrand
Einsatzdoku/Schwendenwein
Feuerwehr bei Wohnhausbrand
Einsatzdoku/Schwendenwein
Feuerwehr bei Wohnhausbrand
Einsatzdoku/Schwendenwein
Feuerwehr bei Wohnhausbrand
Einsatzdoku/Schwendenwein
Feuerwehr bei Wohnhausbrand
Einsatzdoku/Schwendenwein
Feuerwehr bei Wohnhausbrand
Einsatzdoku/Schwendenwein
Verbranntes Haus
Einsatzdoku/Schwendenwein

Zweite Plantage im Bezirk Gänserndorf

Das Feuer war in der Nacht auf Montag aus bisher unbekannter Ursache ausgebrochen. Die von den Ermittlern entdeckten 330 Cannabispflanzen fallen in die Kategorie „Zufallsfund“. Bei der Einvernahme des 57-jährigen Mieters und dessen Sohnes (29) stellte sich heraus, dass die beiden Männer gemeinsam mit einem 32-Jährigen eine weitere Anlage in Velm-Götzendorf (Bezirk Gänserndorf) betrieben hatten. Dort wurden schließlich 489 Cannabispflanzen in verschiedenen Wuchshöhen sichergestellt.

Wie das Landeskriminalamt Niederösterreich herausfand, waren zwei der Beschuldigten mit dem Suchtmittelhandel beschäftigt. Der 32-Jährige soll etwa zehn Kilogramm Cannabisblüten an ein bis zwei Abnehmer verkauft haben. Sein 29-jähriger Komplize bediente insgesamt sechs Personen, veräußerte u.a. etwa zehn Kilogramm Cannabiskraut für vier Euro pro Gramm an einen Wiener. Erhebungen zu den Suchtmittelabnehmern waren am Mittwoch im Gange.