Das Fahrzeug des Mannes
FF St. Andrä-Wördern
FF St. Andrä-Wördern
Chronik

Medizinischer Notfall: Autofahrer reanimiert

Zu dramatischen Szenen ist es Donnerstagfrüh in St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) an einer Kreuzung gekommen. Ein Autofahrer sackte am Steuer seines Fahrzeugs zusammen. Mehreren Ersthelfern gelang es, den Mann zu befreien und zu reanimieren.

Nach Angaben der Polizei dürfte der 80-jährige Autofahrer einen medizinischen Notfall erlitten haben und in Folge dessen am Steuer seines Autos kollabiert sein. Passanten, die das beobachteten, wurden zu Ersthelfern. Ihnen gelang es, die Scheibe des Fahrzeugs einzuschlagen, das Auto zu öffnen und den Mann daraus zu befreien.

Gemeinsam mit Mitgliedern des Roten Kreuzes und einem Polizeisanitäter konnten erfolgreich Reanimationsmaßnahmen durchgeführt werden. Nach etwa 20 Minuten wurde der Mann aus dem Bezirk Tulln von Rettungskräften in das Universitätsklinikum Tulln gebracht. Der Vorfall ereignete sich im Bereich der Kreuzung Hittnergasse.

Ehepaar rettete kollabierte Nachbarin

Auch in St. Pölten gelang es einem Ehepaar, durch sein rasches Handeln, das Leben einer Frau zu retten: Wenige Tage vor Ostern bemerkten Dali und Christoph Reisinger aus St. Pölten, dass eine Nachbarin vor ihrem Haus kollabierte. Das Ehepaar reagierte sofort und setzte die Rettungskette in Gang. Mit Erfolg, die Frau konnte im Krankenhaus versorgt werden und befindet sich auf dem Weg der Besserung – mehr dazu in Ehepaar rettet Nachbarin das Leben (noe.ORF.at; 14.4.21).