Im Bild zieht eine Ärztin den Corona-Impfstoff auf.
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Coronavirus

Anmeldung für Impf-Wartelisten möglich

Ab Mittwoch können sich voraussichtlich alle Menschen ab 60 Jahren für die CoV-Schutzimpfung anmelden. Aber auch wer deutlich jünger ist, hat nun die Möglichkeit, zu einem Impftermin zu kommen. Ab sofort kann man sich auch für Wartelisten bei Impfzentren registrieren.

20 Impfzentren sind es, die kommende Woche in Niederösterreich in Betrieb gehen. Sollten gegen Ende eines Impftages – also nach 18.00 Uhr – in diesen Zentren Impfdosen übrig bleiben, weil Personen beispielsweise nicht zur Impfung erschienen sind, werden auf der Warteliste vorgemerkte Personen angerufen und zur sofortigen Impfung gebeten. Die Warteliste diene „der Vermeidung von Verwurf innerhalb der Öffnungszeiten der Impfzentren“, heißt es auf der Website.

Warteliste wird nach Alter priorisiert

Um sich für diese Warteliste zu registrieren, muss man weder ein bestimmtes Alter haben noch zu einer Risikogruppe gehören. Allerdings wird bei den Anrufen je nach Alter priorisiert, hieß es am Freitag bei Notruf Niederösterreich gegenüber noe.ORF.at.

Registrieren kann sich jeder mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich, der innerhalb von 30 Minuten in einem Impfzentrum eintreffen und damit ganz kurzfristig für eine freigewordene Impfung einspringen kann. Möglich ist die Anmeldung über die Homepage von Notruf Niederösterreich.

Zweitimpfung 42 Tage später

Personen, die bereits einen fixen Impftermin gebucht haben, können sich laut Notruf Niederösterreich zwar auf der Warteliste eintragen, sie werden aber nicht angerufen. „Diese sollen ihren regulären bereits fixierten Impftermin wahrnehmen“, heißt es weiter. Bei der Warteliste geht es zunächst um die Erstimpfung, die Zweitimpfung soll dann 42 Tage später im selben Impfzentrum stattfinden.